iPhone 6 Plus, iPad mini 4 und rote iPhone 8 neu auf Apples Liste der abgekündigten und Vintage-Produkte

Per Anfang April ist Apples «Abgekündigten und Vintage-Produkte»-Liste mit neuen Einträgen aktualisiert worden. Neu auf der Liste als «Obsolete» wird das iPhone 6 Plus und als «Vintage» das iPad mini 4 gelistet. Ebenfalls «Vintage» ist das iPhone 8 und iPhone 8 Plus in der Farbe «(PRODUCT)RED».

Stefan Rechsteiner

Das iPhone 6 Plus kam im September 2014 auf den Markt und war das erste übergrosse iPhone – auch wurde «Apple Pay» mit dieser iPhone-Generation eingeführt. Im offiziellen Sortiment von Apple blieb das Modell bis im Herbst 2016 – wurde indes in einigen Ländern von Dritten noch länger verkauft. Mit iOS 13 von 2009 wurde das iPhone 6 Plus (wie auch das iPhone 6) nicht mehr unterstützt. Apple aktualisierte iOS 12 jedoch noch bis 2023.

Das iPad mini 4 wurde im September 2015 mit wahlweise 16, 64 oder 128 GB lanciert. Ein Jahr später wurden die 16- und 64-GB-Modelle wieder eingestampft und stattdessen ein 32-GB-Modell lanciert. Dieses Modell war bis im März 2017 verfügbar. Die 128-GB-Ausgabe blieb bis im März 2019 im Sortiment des Mac-Herstellers. iPadOS 15 war die letzte Generation des iPad-Betriebssystems, welche auf dem iPad mini 4 installiert werden konnte – das System erhält bis heute Updates.

Ebenfalls neu als «Vintage» deklariert hat Apple die im April 2018 auf den Markt gebrachte «(PRODUCT)RED»-Ausgabe des iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Die Farbe war nur während fünf Monaten verfügbar, denn sie wurde mit der Einführung des iPhone XS und iPhone XR im Herbst 2018 wieder aus dem Sortiment genommen respektive von den neuen Modellen abgelöst. Die restlichen Farben der iPhone-8-Generation – «Space Grau», «Silber» und «Gold» – verblieben noch ein Jahr länger (bis September 2019) im Angebot von Apple und sind deshalb bislang nicht «Vintage».

Als «Vintage» werden Geräte von Apple meistens dann deklariert, wenn sie seit fünf Jahren nicht mehr produziert und verkauft werden. Als «Obsolete» gelten Geräte, deren Markt-Einstellung sieben Jahre zurückliegen. Während Apple für obsolete resp. abgekündigte Geräte keine Serviceleistungen mehr anbietet, schränkt Apple die Leistungen und auch die Möglichkeit für Bestellungen von Ersatzteilen bei «Vintage»-Geräten allmählich ein – entsprechende Dienstleistungen sind also vom Unternehmen nicht mehr gewährleistet.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.