iPhone 8 neu als (RED)-Edition

Nicht unerwartet stellte Apple heute eine neue Special Edition des iPhone 8 und iPhone 8 Plus vor, welche unter dem Patronat der vom Global Fund ins Leben gerufenen (PRODUCT)RED-Kampagne läuft.

Stefan Rechsteiner

Bei der neuen iPhone-Ausgabe handelt es sich um ein neues Finish mit einem roten Aluminiumband und einer ebensolchen Glas-Rückseite. Die Vorderseite ist in Schwarz gehalten. Ebenfalls neu ist ein (PRODUCT)RED Folio aus «speziell gegerbtem, veredeltem europäischem Leder» für das iPhone X.

In Australien, China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Hongkong, Japan, Kanada, Neuseeland, Singapur, Südkorea und USA kann ab morgen Dienstag die neue Special Edition online bestellt und ab Freitag, 13. April, in Apples eigenen Verkaufsläden gekauft werden. In der Schweiz, Italien und einigen anderen Ländern folgt die Special Edition «später im April». Ein Datum für Österreich liegt uns bisher nicht vor.

Die neuen (RED)-iPhone kosten gleich viel wie die «normalen» iPhone-8- bzw. iPhone-8-Plus-Modelle und sind ebenfalls mit 64 oder 256 GB Speicherplatz verfügbar.

Der Global Fund bekämpft — vornehmlich in Afrika — AIDS, Tuberkulose und Malaria. Apple unterstützt die Institution im Rahmen der (PRODUCT)RED-Initiative seit nunmehr über 10 Jahren. Ein Teil der Verkaufs-Erlöse speziell gekennzeichneter Produkte gehen direkt an den Global Fund. In früheren Jahren bot Apple vor allem iPod-Modelle und iPad- sowie iPhone-Hüllen als (RED)-Produkte an. Vergangenes Jahr war das iPhone 7 das erste Smartphone von Apple, welches als (RED)-Produkt angeboten wurde – jedoch nur bis im Herbst. Ähnlich zeitbegrenzt könnte nun der Verkauf der neuen Special Edition des iPhone 8 sein.

Als grösster Unterstützter des Global Fund hat Apple seit der Gründung der Initiative im Jahre 2006 der Institution über 160 Millionen US-Dollar überweisen können.

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