iPhone: Kurioses mit der Orange Hotline

Unser Leser Matthias meldet uns eine etwas kuriose Geschichte mit der Orange-Hotline:
Matthias hatte sein ‘altes’ iPhone auf OS 2.0 aktualisiert und gehackt - da sein Abo bei Orange noch bis November läuft, wollte er auf die iPhone-Option wechseln. Dazu griff er zum Telefon und rief die Orange-Hotline an und fragte nach, ob er noch auf das iPhone-Option-Abo wechseln könnte obwohl er bereits per November bei Orange gekündigt habe. Zuerst schien alles in Ordnung zu sein: Es sei kein Problem, der Herr der Hotline würde aber trotzdem gerne kurz bei der Technik nachfragen … Nach langem warten kam dann die Antwort: Sie hätten gesehen, dass Matthias bis jetzt immer mit einem Sony Ericsson telefoniert hätte und nicht mit einem iPhone. Aus diesem Grund könne man ihm nun die iPhone Option nicht aufschalten … nun das kuriose: Wenn Matthias aber bereits vorher mit einem iPhone im Orange-Netz telefoniert hätte, dann wäre es ohne Probleme gegangen, so der Wortlaut von der Orange-Hotline. Auf die Frage, was für eine Logik dahinter stehe, konnte man bei der Hotline jedoch keine Auskunft geben…
Übrigens: Neue iPhone-Lieferungen sollen Anfang August und dann «jede Woche» bei Orange eintreffend (also wie auch bei der Swisscom und Konsorte)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

12 Kommentare

Kommentar von Tom W.

Bei Swisscom ist es anders als bei Orange. Orange hat ne Liste, die wird nach und nach abgearbeitet. Bei Swisscom in den Shops genau gleich, nach Rang in der Warteliste. Dann gibts aber noch 2 andere möglichkeiten. Der Swisscom-Onlineshop: dort kann man nur bestellen, wenn es verfügbare Geräte gibt (ist unterschiedlich pro Tag und Uhrzeit) Wenn man jedoch eines bestellen kann, erhält man dieses auch sehr rasch. Innert Tagesfrist. Zudem bekommt man am ehesten eins, wenn man bei Mobilzone und konsorten vorbei geht. Die haben keine richtigen Wartelisten. Je abgelegener der Shop desto besser. Also die die eins in nem Swisscom- bzw. Orangeshop reserviert haben, vergesst es. Jedenfalls in den nächsten Tagen bis wochen.

Kommentar von liechti

War heute im Orange Shop Zürich. Wollte dort mein Orange Optima 30 auf iPhone updaten, weil ich mit dem 2.0-Push-Service mit den 2 Student-MB nicht mehr auskomme. Die Dame teilte mir mit, dass dies nicht möglich sei und dass ich ein “Internet-Everywhere-Paket” mit 2.5 GB pro Monat für 59.- CHF pro Monat zu meinem bestehenden (22.-/Mt.) Abo hinzubestellen kann. Was für eine Riesenfrechheit erlauben sich die?

Nun will ich so schnell wie möglich weg von Orange. Weil ich aber kein 3G will (das silberne gefällt mir besser und ich warte auf die 3. Gen. mit min. 32 GB), macht es auch keinen Sinn, bei Swisscom ein xtra liberty plus + opt. abzuschliessen. Dort kann man nämlich nur bis 3 Mt. nach Abschluss ein vergünstigtes Telefon beziehen.

Welche Möglichkeiten stehen mir offen?

Kommentar von liechti

Habe ich mir auch überlegt, aber schlussendlich will ich zur Swisscom (UMTS-Abdeckung, Service, Viele Freunde bei der Swisscom, die bei Anrufen auf mein Handy in die Tasche greifen müssen…). Ist es da nicht ein wenig sinnfrei, ein “Gastspiel” bei Sunrise einzulegen? Kann man dort wenigstens 12-Monats-Verträge abschliessen?

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.