iTunes 11 soll noch diesen Sommer kommen

9to5Mac soll erste Hinweise auf ein Update von iTunes bekommen haben. Dabei handelt es sich um das nächste Major-Update, namentlich «iTunes 11». Die bisherige Version, iTunes 10 ist seit September 2010 auf dem Markt. Die Arbeiten am 11er-Update begannen anscheinend schon vor der Präsentation der aktuellen Version iTunes 10.6. Die Version, welche von 9to5Mac genauer betrachtet wurde, hat weniger gestalterische als technische Neuerungen. Der Blog weist aber darauf hin, dass in verschiedenen Teams am neuen iTunes 11 gearbeitet werden soll und daher auch erst kurz vor der Präsentation noch grosse Neuerungen hinzugefügt werden könnten.

Vor allem der Kauf des Suchspezialisten Chomp könnte sich auf das neue iTunes auswirken. Denn seit dem Start des App Stores zeigt sich dieser im grossen und ganzen unverändert, bei einer immer grösser werdenden Anzahl von Apps.

Hauptaufgabe der neuen iTunes Version wird die Unterstützung von iOS 6 sein, welches mutmasslich mit dem neuen iPhone im Sommer oder Herbst auf den Markt kommt. Ausserdem soll generell die Basis dafür geschaffen werden, dass neue Produkte unterstützt werden. Ein weiteres Augenmerk liegt angeblich auf der verstärkten Integration von iCloud. iCloud soll einen eigenen Button erhalten, über welchen alle Funktionen von iCloud gesteuert werden können. Dies reicht von iTunes Match bis zum Backup von iOS-Geräten.

Ein genaues Datum für den Launch konnte nicht genannt werden. Die Insider gehen aber davon aus, dass die neue iTunes-Version im Sommer oder Herbst veröffentlicht kommt.

Derweil hat sich im Internet eine interessante Diskussion entbrannt, bei der es darum geht, ob der Zenit von iTunes nicht längst erreicht wurde: iTunes beherrbergt eine riesige Menge an Funktionen und Schnittstellen, welche Apple — laut einigen Meinungen — besser auf einzelne Applikationen auslagern würde. Bereits im November 2006 haben wir über die künftige Wichtigkeit von iTunes in Apples Strategie berichtet.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen