iTunes Music Store Schweiz Release-Datum in 5 Wochen bekannt?

Die Kollegen von macnews.net.tc fanden in der «SonntagsZeitung» einen Artikel über den iTunes Music Store Schweiz. Nach der SonntagsZeitung soll das Vorstellungs-Datum für den iTMS Schweiz am 11. Januar ‘05 an der MacWorld in SanFrancisco bekannt geben werden. Die sonntagsZeitung soll zudem wissen, das der Festplatten-basierende ditigal Music Player Markt in der Schweiz im Jahr 2004 auf 50% gefallen sei und Apple sich davon, in Vergleich zu 2003 nicht mehr 90% sondern «nur» noch 80% zuschreiben könne. Dies begründet die SontagsZeitung mit der Tatsache, das iPod User in der Schweiz keine legalen Musik-Download-Anbieter haben, was so jedoch nicht ganz stimmt. Zwar bietet myCoceMusic, MSN Music und CityDisk nur DRM WMA-Titel an, aber one2joy.ch bietet auch eine Auswahl Songs als mp3-Lieder an, welche auch auf dem iPod abspiel bar sind. Dies sind jedoch meist Tracks welche nicht in der Hitparade zu finden sind.
Leider konnte bisher auch kein Scann oder Foto des Artikels gefunden werden, so fehlen auch die Quell-Angaben seitens SonntagsZeitung!

Wir möchten daher gerne von unseren Usern wissen, wie Sie zu dieser Sache stehen. Benutzen Sie dazu einfach die Kommentier-Funktion (Registrierung nötig)!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

10 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

nun konnte ich den Artikel endlich selber lesen:

Laut SonntagsZeitung währen die Plattenfirmen schon lange einverstanden! Apple habe bis heute nie etwas gemacht, die SUISA sei nie von Apple angefragt worden … scheint ganz so, alsob Apple Schweiz nichts getan hat -> und das bis jetzt!

Die SonntagsZeitung zitiert zwar alle, also Apple Schweiz, die Plattenfirmen- Heinis, den SUISA-Boss et cetera, aber insgeheim hoffe ich, das es hinten und vorne nicht stimmt!

seither … naja, glaub ich da nicht wirklich alles …

so lasst uns hoffen, positiv denken und abwarten! ;)— greez Admin

Kommentar von anonymous220

“scheint ganz so, alsob Apple Schweiz nichts getan hat -> und das bis jetzt!”

Was meinst du mit “bis jetzt”? Heisst das, dass sich jetzt was getan hat, oder meinst Du damit “bis und mit jetzt” (d.h. es hat sich nie was getan und jetzt tut sich auch nichts)? Falls letzteres: dann wurde der Artikel wohl von macnews.ct.tv (o.ä.) falsch interpretiert. Auf jeden Fall bestätigt der Artikel alle negativen Rumors der letzten Monate: Apple scheint (zumindest bis jetzt) wohl tatsächlich kein Interesse an der Schweiz zu haben, leider.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

ich meinte damit «bis und mit jetzt» … sorry!

macnews.net.tc hat vom Artikel irgendwie nur nicht ganz alles rausgefischt, SonntagsZeitung sagte nur in einem Satz, das Gerüchte umher schwirren, das Apple zur MWSF das Release-Datum bekannt geben würden … und zudem schrieb die Seite nur noch wegen dem abnehmenden Apple Marktshare aufgrund des fehlenden Stores für die iPod Besitzer in der Schweiz … schrieb aber nichts darüber, was ca. 45% des Artikels ausmachen, nähmlich die Frage: «Hat es Apple oder die Plattenfirmen verbockt?»

Laut SonntagsZeitung eindeutig Apple! … die Plattenfirmen haben anscheindend nichts gegen iTunes und auch die SUISA sei nicht abgeneigt, nur Apple habe sich bei der SUISA noch nie mit einem Angebot gemolden … naja … ich hoffe nur, das es nicht wirklich so ist!!!— greez Admin

Kommentar von ImacIan

Ich denke nicht, dass die Schweizer nun weniger iPods kaufen weil es den iTMS Schweiz (noch) nicht gibt. Meine Kollegen (z.t. auch 30- jährige) haben noch nie daran gedacht, Songs aus dem Internet zu laden und so kaufen. Wenn dann kaufen sie sich ihre Musik im Laden oder laden sie ungekauft runter. Auch Cokemusic, MSNmusic usw. haben ihr Handeln nicht verändert.

iMacIan

Kommentar von anonymous220

tja, hatte ich befürchtet: alles nur heisse Luft. Sehe aber den Sinn des Artikels der Sonntagszeitung nicht - ausser dass Apple einer Lüge überführt wurde (bisher wurde immer behauptet, man verhandle mit der Musikindustrie, was aber ganz klar nicht stimmt), enthält er keinerlei Neuigkeitswert. War alles schon bekannt: Apple denkt nicht im Traum daran, in Nicht-Eurozonen

Ländern in Europa weitere Store zu eröffnen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.