iTunes Music Store Schweiz: was nun?

An alle die gestern unseren iTunes Music Store Schweiz Artikel gelesen und ggf. es uns auch abgekauft haben: Das war einer unserer erst April Scherze!

Also, hier eine Entwarnung für alle die, die sich seit gestern Tierisch über die SUISA aufregen: April, April! ;-)

Aber es gibt ebenfalls Neuigkeiten in diesem Gebiet - und das sind keine April-Scherze *g*:
Zum Einen taucht seit gestern Abend anscheinend bei einigen Benutzern die «not available yet»-Seite beim Eintritt in den iTMS auf, wie man im macprime Forum nachlesen kann. Und zum Anderen tauchte im Verlaufe dieser Woche ein neues Gerücht auf: der Australische iTMS (macprime berichtete, dass ebenfalls Australische iTunes Benutzer die «not available yet»-Seite nicht mehr angezeigt bekommen) soll in Kürze seine Tore öffnen: und zwar am 28. April - pünktlich zum zweiten Geburtstag des iTunes Music Stores.

Durch diese Gegebenheiten verschärfen sich die Meinungen der Communities, dass der iTunes Music Store an seinem zweiten Geburtstag nicht nur in Australien, sondern auch in der Schweiz und anderen Ländern seine Tore öffnen wird!

Wir sind uns jedenfalls sicher, das er bald kommen wird! All zu lange sollte es nicht mehr gehen! Hoffen wir und warten wir! Letzteres sind wir uns ja nun langsam aber sicher gewohnt! ;-)

Stellt sich nur noch eine Frage: wird es den iTunes Music Store Schweiz dann in deutsch, in französisch oder italiensch oder gar in Englisch geben? Oder wird die Sprache optional wählbar sein?

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

14 Kommentare

Kommentar von tza

Merkwürdig. “Mein” AT-Store ist definitiv English. Hat das ev. etwas mit der Systemspracheinstellung zu tun (Benutze English as Sprache, da ich mich als ehemaliger Switcher mit der Englischen Version besser zurecht fand als mit den teilweise seltsamen Übersetzungen. Hier hat MS für einmal besser Arbeit geleistet). Aber dann müssten DE und FR auch Englisch sein, oder?

Kommentar von anonymous220

Ich will hier ja nicht den Buhmann spielen - aber ehrlich gesagt sehe ich noch immer keinerlei Zeichen für einen baldigen Launch. Ok, wir wissen mehr oder minder, dass der Laden irgendwann kommen soll. Aber ich denke auch, dass die Aussage mit “noch in diesem Jahr” nicht unbedingt zutreffen muss. Apple hat auch Japan den Store für März versprochen (wenn auch nur in einer abgespeckten Variante) und davon ist auch weit und breit nichts zu sehen. Zudem hat Apple ja auch nur gesagt, dass VERSUCHT wird, den Store noch dieses Jahr zu launchen - von Versprechen kann da keine Rede sein. Ich glaube nicht, dass im Moment irgendjemand bei Apple sagen kann, wann da was geht. Ich halte es zudem für einen Fehler, dass die Rechte für die einzelnen Länder nur von einem zentral aus den USA agierenden Team verhandelt werden - gerade in der Schweiz haben es ausländische Unterhändler wohl schwer, vernünftige Verträge zu erhalten.

Wenn man sich die aktuellen Windows-Only Angebote im Downloadbereich ansieht (mycokemusic.ch, exlibris, Migros, msn etc.), sind die Rechte, welche die Shops an die einzelnen Benutzer verkaufen können, unter aller Kanone. 5x auf einen Player kopieren z.B. halte ich für ein absolutes K.O. Argument… Völlig unmöglich, dass Apple einen solchen Vertrag unterschreiben würde. Wenn die Musikindustrie Apple gegenüber also nachgibt, wird ihnen der Rest der Meute ebenfalls in den Rücken fallen.

Die Sache mit den “not available yet” Meldungen hat sich ja leider als klassisches “Nicht-Indiz” entpuppt: tatsächlich hat Apple mal wieder nur am Design des Entry-Screens gefeilt (das neue finde ich übrigens gelungen :), deshalb war der Hinweis weg. Neu ist auch, dass der Hinweis nur noch ein Mal nach der Installation von iTunes auftaucht - wenn man sich dann durchgeklickt hat, gelangt man bei späteren Besuchen jeweils auf den zuletzt ausgewählten Store.

Um bei den Mutmassungen zur Sprache auch noch mitzumischen: der Store wird mit Sicherheit deutsch sein. Die Deutschschweiz macht im Online-Markt einen Umsatzanteil von ca. 90% aus - weitere Lokalisierungen machen IMHO null Sinn, zumal ein grosser Teil der Bewohner der anderen Landesteile mit einem deutschsprachigen Store wohl auch zurecht käme.

dakis

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.