Katastrophenmeldungen auf dem iPhone

Apple gab an der letzten WWDC einige neue Details zu iOS 6 bekannt. Wie Emergency Managment berichtet, wird mit iOS 6 auch ein System namens «Government Alerts» implementiert. Dabei handelt es sich um die Apple Lösung der «Wireless Emergency Alerts».

Mit diesen System ist es den Behörden in den USA möglich, Katastrophen- oder Notfallmeldungen, aber auch Vermisstenanzeigen an alle Smartphones in einer bestimmten Region zu versenden. Angezeigt werden diese Warnungen als Push-Meldungen. Für den Empfang sind bisher nur eine Handvoll Smartphones geeignet.

Falls Smartphone-Hersteller immer mehr Geräte mit der nötigen Technologie ausstatten, könnte ein solches System auch in der Schweiz interessant werden. So könnte die Polizei per Push-Nachricht nach Vermissten suchen oder Unwetterwarnungen ausgeben. Dies ist vor allem daher interessant, da man das Smartphone meistens zur Hand hat und die klassischen Medien, durch welche die Warnungen momentan verbreitet werden, immer weniger genutzt werden.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

8 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.