Kein 4G: Apple benennt neues iPad um

Apple bewirbt das neue iPad weltweit als «4G»-Gerät. Aufgrund der in den meisten Ländern unterschiedlichen Frequenzen für LTE bzw. 4G, kann die neue Funktechnologie mit den vom iPad unterstützten Frequenzen nur in den USA und in Kanada genutzt werden — und das auch nur bei einer handvoll Mobilfunkanbietern. Nachdem es in einigen Ländern sogar zu Klagen gekommen ist, weil Apple eine Technologie bewirbt, die in den entsprechenden Ländern gar nicht genutzt werden kann — so zum Beispiel in Australien und Grossbritanien —, hat Apple das neue iPad nun in diversen Ländern umbenannt: von «Wi-Fi + 4G» in «Wi-Fi + Cellular». In den deutschsprachigen Stores heisst das Modell aktuell jedoch noch immer «Wi-Fi + 4G», obwohl auch hierzulande LTE bzw. 4G nicht genutzt werden kann (macprime.ch berichtete). Es dürfte nicht lange dauern bis das Mobilfunk-Modell des neuen iPads auch in diesen Breitengraden umbenannt wird.

Kein 4G: Apple benennt neues iPad um (Bild: 9to5Mac.com)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen