Kein AirPower – Apple scheitert an intelligenter Ladematte

Apple hat die im September 2017 zusammen mit dem iPhone X und der Apple Watch Series 3 eigentlich vorgestellte Ladematte «AirPower» nun definitiv eingestellt. Die Veröffentlichung des Produktes wurde aufgrund technischer Probleme mehrmals verschoben. Die Einstellung bekannt gab am Freitag Apples Hardware-Entwicklungschef Dan Riccio. Nach grossen Anstrengungen habe man feststellen müssen, dass AirPower nicht die «hohen Standards» des Unternehmens erreichen könne, weshalb man das Projekt eingestellt habe. Der Mac-Hersteller entschuldigt sich bei allen Kunden, die sich auf die Lancierung des Produktes gefreut hatten. Auch wenn Apple die intelligente Ladematte nun eingestellt hat, glaube und investiere das Unternehmen weiterhin in die Idee, dass «die Zukunft kabellos» ist.

Mit AirPower hatte sich Apple ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Anders als bei normalen Ladematten, sollte mit jener von Apple simultanes Aufladen von bis zu drei Geräten möglich sein – dies ohne dass die Geräte an vordefinierten Orten auf der Matte hätten platziert werden müssen. Das Unternehmen wollte mit AirPower den Qi-Standard erweitern und die Erweiterung auch in den Standard zurückfliessen lassen. Überdies hätte auch die Apple Watch unterstützt werden sollen.

Glaubt man Berichten der vergangenen Monate, hatte Apple bei AirPower mit Überhitzungs-Problemen, Unzuverlässigkeiten und zu hohen Produktionskosten zu kämpfen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen