Künftige macOS-Versionen ohne Unterstützung für ältere Videoformate

Einige «ältere» Mediendateien» werden in künftigen macOS-Versionen nicht mehr vom System standardmässig unterstützt, dies teilt Apple in einem Support-Dokument mit. Zu diesen Formaten gehört unter anderem «Material, das mit Kameras wie den HDCAM-SR-Modellen von Sony aufgenommen wurde, Material von GoPro-Kameras, das im CineForm-Format aufgenommen wurde [und] Videodateien im DNxHD/DNxHR-Format von Avid, die mit Software erstellt wurden». Weiter sollen auch Formate von «vielen älteren Kameras» oder von «älterer Software bearbeitet» nicht mehr unterstützt werden.

Für Final-Cut-Pro-Nutzer gibt Apple im Support-Artikel Anweisungen, wie man Mediatheken und Projekte, die ältere Medien enthalten, abschliessen und aktualisieren kann.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am