Legendäres «Myst» im App Store

Bereits seit dem August 2008 ging immer mal wieder eine Meldung durch die Community, dass das legendäre «Myst» auf das iPhone portiert wird. Nun wurde eben dieses für CHF 6.60 im App Store veröffentlicht. Das Spiel enthält alle Komponenten der originalen Ausgabe aus den 90ern (alle Aufgaben, alle Filmchen, Musik etc.). Verfügbar ist das Spiel nur in Englisch. Da das Spiel stolze 727 MB gross ist, werden für die Installation vorerst ca. 1.5 GB freien Speicherplatz benötigt.

Myst wurde zwischen 1991 und 1993 auf Apple Macintosh Quadras entwickelt und wurde im September 1993 vorerst ausschliesslich für den Macintosh auf den Markt gebracht. Mit der Zeit erschienen verschiedene Ports für fast alle erdenklichen Plattformen - dies machte das Spiel zum meistverkauften Computerspiel aller Zeiten - bis Die Sims diese Verkaufszahlen 2002 toppen konnten. Die Original-Version auf dem Mac wurde auf Hypercard, der damaligen «Entwicklungsumgebung» auf Mac OS entwickelt. Myst war damals ein riesiger Schritt, was das spezielle Gameplay und die für damalige Verhältnisse ausgesprochen gute Grafik anbelangte.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

8 Kommentare

Profilfoto von Robin

Kommentar von Robin

Na Stefan, Myst bringt uns immer wieder zusammen oder :-)

Ich habe es gerade gekauft und werde es heute dann auch mal ausprobieren. Bin sehr gespannt wie diese Umsetzung gelungen ist. Lediglich der kleine Display macht mir etwas Sorgen, aber um mal in die Welt von Myst unterwegs ab zu tauchen, reicht es allemal. Schade nur, dass es nicht für ein realMyst gereicht hat, aber vermutlich zieht das zu viel Ressourcen die das iPhone nicht packt. Ich bin gespannt ob man mit der Zeit auch die anderen Myst Teile für das iPhone portieren wird. Wobei die dann ja noch größer vom Speicherverbrauch währen.

Kommentar von Jan Stolle

Ich glaube das hätte sicher mehr komprimiert werden können. Das geht aber zu Lasten der Prozessorleistung -> langsamer und weniger Batterielaufzeit. Ich hab es auch schon getestet und bin sehr begeistert. Allerdings habe ich festgestellt, dass man bei einigen Bedienelementen, z. B. in der “Sternwarte” sehr vorsichtig sein muss, sonst drückt man auf den benachbarten Knopf. Ansonsten ein absolut tolles Spiel. Ich hoffe wirklich, dass mindestens Riven und Exile folgen werden.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.