Leserfoto: Steve Jobs Yacht «Venus» in Kroatien

Leser ahdigital hat uns aus seinen Sommerferien in Kroatien ein Foto mitgebracht: Steve Jobs Yacht «Venus» schippert vor Polace.

Stefan Rechsteiner

Unser Leser Andreas aka «ahdigital» hat uns aus seinen Ferien in Kroatien ein Foto mitgebracht: In der Bucht bei Polace, im Norden der Insel Mljet, konnte er am 24. Juli die Yacht «Venus» der Familie Jobs sichten. Die Yacht wurde von Steve Jobs vor seinem Tod in Auftrag gegeben und zusammen mit den Star-Designern um Philippe Starck entworfen. Der Apple-Gründer und -Visionär erlebte den Stapellauf in einer niederländischen Werft im Winter 2012 jedoch nicht mehr, er erlag im Oktober 2011 seinem Krebsleiden.

Steve-Jobs-Yacht «Venus» am 24. Juli in Kroatien (Foto: zVg ahdigital)

Die über 110 Millionen teure und fast 80 Meter lange Super-Yacht «Venus» fällt durch ihr markantes Design auf. Auf der Kommandobrücke stehen dem Kapitän sieben iMacs zur Verfügung, mit welchen die Yacht gesteuert werden kann. Gemäss Jobs-Biograf Walter Isaacson war sich Steve Jobs bewusst, dass er den Stapellauf der Yacht möglicherweise nicht mehr erleben wird und seine Familie den Bau alleine fertigstellen muss. Ein Aufgeben hätte der Apple-Gründer allerdings als Eingeständnis empfunden, dass er im Sterben liege — dies wollte Jobs um jeden Preis verhindern.

Die Yacht wurde in einer Bucht vor Polace, Kroatien, gesichtet
Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen