Mac-Kauf im Apple Online Store: Konfiguration neu wie beim iPhone oder iPad

Ende vergangener Woche hat Apple die Art und Weise verändert, wie ein Mac-Computer in Apples Online-Store gekauft werden kann. Standen dort bisher vorkonfigurierte Modelle zur Auswahl, präsentiert sich der Mac-Kauf neu so wie der Kauf eines iPhone, eines iPad oder einer Apple Vision Pro (… wo verfügbar).

Statt in einem ersten Schritt ein vorkonfiguriertes Modell und danach in einem zweiten Schritt weitere Konfigurationen vorzunehmen – etwa mehr Arbeitsspeicher, Speicherplatz oder Ähnliches – gibt es neu einen geführten Wizard für den Mac-Kauf.

In diesem Ablauf kann jede Konfigurations-Möglichkeit durchlaufen werden – vorkonfigurierte Modelle gibt es so im Grunde nicht mehr.

Wer beispielsweise ein MacBook Pro kaufen möchte, wählt zuerst die Bildschirm-Grösse, dann die Farbe, dann ob mit oder ohne Nanotextur-Display, dann den Chip, und so weiter.

Mehr Optionen als bisher gibt es nicht, auch nicht weniger – die Führung durch den Bestellprozess wurde lediglich mit der UI und UX derjenigen vereinheitlicht, die Apple schon seit Jahren für das iPhone und Co. nutzt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.