Mac OS X auf dem PC: BRACK.ch bietet PCs mit EFiX an

Wie uns verschiedene Leser berichten, hat der Elektronik-Online-Shop brack.ch EFiX-PCs ins Sortiment aufgenommen. Erhältlich ist neben drei verschiedenen PC-Modellen von CHF 1’500.– bis CHF 2’100.– auch der EFiX-USB-Dongle für CHF 249.–. Der Dongle oder die in den PCs verbauten EFiX-Bausteine emulieren ein ROM, welches OS X als Schutz benötigt, um überhaupt auf einem Computer installiert werden zu können. Wer einen solchen Dongle an seinem PC angeschlossen hat, dem ist es ein leichtes, OS X Leopard von der Original-DVD auf dem PC zu installieren als ob es sich um einen normalen Mac handelt. Dank Online-Updates kann die EFiX-Firmware jederzeit auf den neusten Stand gebracht werden. Ganz legal ist dieses Vorgehen jedoch nicht, denn Apple untersagt in den Lizenzbestimmungen von OS X deutlich, dass das installieren von OS X auf einer nicht von Apple stammenden Hardware untersagt ist. Die Hersteller der EFiX-Geräte sehen dies jedoch anders, verändere ihr Gerät doch keine OS X Bestandteile wie Kernel oder Binärdateien - es müsse ja sogar nicht mal die Installations-DVD angepasst werden, sondern die original DVD benutzt werden. Demnach entstehen mit den EFiX-Geräten keinerlei Kosten für Apple, sondern die Möglichkeit, deren Marktanteile auszuweiten und mehr Geld mit den OS-X-Verkäufen zu verdienen. Der Dongle ist bereits seit letztem Sommer auf dem Markt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

7 Kommentare

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Natürlich “vertragen” die das, es sind normale PCIe Karten, für Mac bräuchte man auch nur ein anderes Video-BIOS, gab früher immer PowerMacs mit PC-Grafikkarten die ein spezielles BIOS hatten.

Zum Thema Aufrüsten kann ich Stefan beipflichten, PCI-Karten gibts fast nicht mehr und wenn der Mac alle benötigten Anschlüsse hat, kommt das nächste Upgrade eh erst in 2 Jahren und dann kann man höchstens Festplatte und RAM aufrüsten, Prozessoren bringen nichts und die Grafikkarte wird wieder einen schnelleren Bus benötigen…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.