Macht Apple Bing zur Standard-Suche auf dem iPhone?

Einem Bericht der BusinessWeek zufolge befindet sich Apple in Verhandlungen mit Microsoft, um Bing zur Standard-Suche auf dem iPhone zu machen. Bisher setzte Apple auf die Suchmaschine von Google, wodurch Google im Mobile-Search-Bereich klarer Marktführer wurde. Die BusinessWeek spekuliert, dass Microsoft Apple stärker an den durch die Suchanfragen generierten Werbeeinnahmen teilhaben lassen würde. Ausserdem konzentriere sich Apple verstärkt auf die Konkurrenzsituation mit Google. Während Apple und Google beim iPhone-Launch 2007 noch eng zusammen gearbeitet hätten, beispielsweise durch die Integration von Google Maps und YouTube in die iPhone-Software, habe sich in der Zwischenzeit jedoch eine ausgeprägte Rivalität entwickelt. Google bietet unterdessen eine eigene Smartphone-Plattform an und Apple verweigerte mehreren iPhone-Apps von Google die Zulassung für den App Store.

Sollte Apple sich für Microsofts Bing-Suche entscheiden, wäre dies vor allem eine Kampfansage an Google. Angeblich spielt Apple sogar mit dem Gedanken, längerfristig eine eigene Suche anzubieten und möchte mit dem Microsoft-Deal lediglich Zeit gewinnen.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

6 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.