MarketWatch: «Microsoft should kill Vista»

Geht es nach einem Kommentator von MarketWatch, dann sollte Microsoft Vista «einschläfern» lassen und den Fehler zugeben, welchen man mit Vista beging und stattdessen versuchen, XP auch nach dem 30. Juni verstärkt zu verkaufen. (via MDN)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

9 Kommentare

Kommentar von anonymous220

@Stefan: ich denke, dass Du das ein falsches Bild hast. Ich bin selber IT-Verantwortlicher. Und von den Leuten, die bei uns arbeiten, sowie von denen die ich aus Kursen, Vereinen etc. kenne, arbeiten die allermeisten selber mit Macs, gefolgt von Linux.

Die Microsofties sind klar die Minderheit (obwohl’s die auch gibt, leider). Aufgrund der generell feststellbaren Heteorgenisierung der IT-Landschaft (immer mehr Firmen setzen auch auf dem Desktop auf Mac OS und Linux, bei den Servern haben Linux und Solaris einen Marktanteil von über 50%) werden reine Microsofties nur noch ungern eingestellt. Wer heute noch eine reelle Karrierechance haben will, muss auf minimum 2 Systemen zu Hause sein.

dakis

Kommentar von anonymous220

@rafi: ich will hier auch nicht behaupten, dass das von heute auf morgen kippt. 10 Jahre halte ich auch für ungefähr korrekt.

Dabei finden IT-Revolutionen immer von unten nach oben statt, niemals umgekehrt: d.h. der Privatanwender und/oder Student verwendet privat Mac OS. Nach einiger Zeit fangen alle an, die IT-Verantwortlichen zu löchern bis die ersten Macs in den Firmen Fuss gefasst haben (diesen Punkt haben wir schon erreicht) - von da an breiten sie sich dann langsam, über Jahre hinweg aus.

Microsoft hat den Bildungsmarkt bereits komplett verloren - hier hat Mac OS Anteile von weit über 30%, in den USA sogar gegen 50%. Bei den Privatanwendern insgesamt würde ich mal auf ca. 15-20% Verluste in den letzten 5 Jahren tippen.

Die Chance, dass ein Student nach dem Studium weiterhin die gleiche Plattform verwenden wird, ist übrigens enorm hoch - ich habe da vor ein paar Jahren mal, noch im Studium, Zahlen gelesen, die von 70-80% sprachen.

dakis

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

jo da hast du recht - vor allem aber auch die Chefs von Firmen wollen immer mehr Macs (meist das MacBook Pro) obwohl der Rest der IT Windows basierend ist.

Betreffend dem «Microsofties sind selten» - da stimme ich dir einigen Punkten deines Postings zu, aber dass sie gleich selten sind, das bezweifle ich sehr stark, ich kenne sehr viele (bin ja selber in der IT) und fast alle sind Microsofties, ein paar Linuxler und ein paar Maccies - aber die grosse Mehrheit sind Microsofties - schlimme Mirosofties.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.