Marktanteile: Android überholt iPhone in der Schweiz

In einer neuen Studie des Internet-Vergleichsdienstes Comparis heisst es laut der SDA, dass das iPhone in der Schweiz nun nicht mehr das beliebteste Smartphone sei. Hatte das iPhone in den letzten Jahren den Schätzungen zufolge stets einen Marktanteil von über 50 Prozent, sei dieser nun auf 41 Prozent gesunken. Gleichzeitig haben die mit Googles «Android» betriebenen Smartphones einen Sprung von letztes Jahr 42 Prozent auf neu 55 Prozent Marktanteil hingelegt. Erstmals ist damit laut dieser Studie Android in der Schweiz weiter verbreitet als iOS.

Bei der Studie von Comparis handle es sich laut dem Vergleichsdienst um eine repräsentative Studie die vom Marktforschungsinstitut Innofact durchgeführt wurde. Apple selbst kommuniziert keine Verkaufszahlen für den Schweizer Markt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen