Microsoft wünscht sich Apples iMessage für Windows

In einem Interview mit The Verge äusserten sich zwei Microsoft-Manager auf VP- und GM-Rang, wie sie das Redmonder Betriebssystem offener gegenüber anderen Plattformen machen wollen – namentlich iOS und Android. Bereits vor einem Jahr kommunizierte das Unternehmen anlässlich der Entwicklerkonferenz «Build» seine neue Mobile-Strategie, wonach Windows künftig besser mit iOS- und Android-Geräten zusammenarbeiten sollen. An der diesjährigen Build hat Microsoft nun vergangene Woche ein neues Programm namens «Your Phone» vorgestellt. Die App bringt Nachrichten, Fotos und Benachrichtigungen vom persönlichen Mobiltelefon auf den eigenen Windows-PC. Weiter soll die App ein fliessenderes Wechseln zwischen den beiden Geräten ermöglichen. Die neue App ist bei Microsoft noch in Entwicklung, soll künftig aber das zentrale Bindeglied zwischen einem Smartphone und einem Windows-PC sein. Sowohl Benachrichtigungen wie auch Fotos würden mit iOS bereits funktionieren, so Microsoft, anders als bei Android aber sieht es mit den Nachrichten, also Apples iMessage-Plattform, aus. Die Redmonder seien aber gewillt, so die ranghohen Manager des Unternehmens, hier mit Apple zusammen zu arbeiten. Zwar würden einige Dritthersteller-Apps bereits Workarounds für die Nachrichten-Unterstützung bieten, Microsofts Vision aber sei es, Apples iMessage für Windows anbieten zu können, ohne auf Workarounds setzen zu müssen, berichtet The Verge. Konkrete Initiativen in diese Richtung soll es indes noch keine gegeben haben – es wurde weder eine Zusammenarbeit gestartet, noch sei Microsoft diesbezüglich bisher überhaupt auf den Mac-Hersteller zugegangen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen