Mit AI: Apple Fitness+ neu auf Deutsch synchronisiert

Apples Fitness- und Wellness-Service «Fitness+» wird per kommender Woche mit drei «digital synchronisierten» Sprachen ergänzt. Der Dienst war bisher nur in gesprochener englischer Sprache verfügbar – jedoch konnten seit geraumer Zeit auch Untertitel in anderen Sprachen eingeblendet werden. Das, was jetzt ab Montag hinzukomme, sei «die grösste Erweiterung des Dienstes seit seiner Einführung vor fünf Jahren», heisst es von Apple. Zum Start sollen «hunderte» der Trainings und Meditationen auf Fitness+ mit einer Computer-generierten Stimme (sprich: AI-basiert) digital synchronisiert werden. Jede Woche sollen weitere synchronisierte Episoden hinzukommen. Verfügbar werden per Montag Deutsch und Spanisch, und per Anfang kommenden Jahres auch Japanisch. Wie Apple informiert, basieren die Computer-generierten Stimmen auf den tatsächlichen Stimmen jeder der 28 Fitness-Plus-Trainerinnen und -Trainer. Wie sich das anhören wird, kann man sich in einem kurzen Video in Apples deutschsprachiger Pressemitteilung zu Gemüte führen.

Gleichzeitig hat Apple auch eine weitere Markt-Expansion des Dienstes angekündigt. Das heute in 21 Ländern verfügbare Fitness+ – darunter in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Vereiniges Königreich und USA – wird ab dem 15. Dezember in 28 weiteren Märkten an den Start gehen, darunter Belgien, Niederlande, Finnland, Norwegen, Schweden, Polen, Hongkong, Taiwan, Indien und Vietnam; und per «Anfang nächsten Jahres» auch in Japan.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.