MobileMe: Mehr Pfusch als Push?

Viele MobileMe-Anwender fühlen sich von Apple verschaukelt. Die angekündigte Push-Funktion arbeitet nicht wie versprochen. Wie fscklog berichtet, hat Apple die Angaben auf den MobileMe-Seiten unterdessen stillschweigend geändert. Wo ursprünglich stand: «MobileMe pushes your calendar to your iPhone, iPod touch, Mac, and PC.» steht nun «MobileMe keeps your calendar in sync across your Mac, PC, iPhone, and iPod touch [] - the change syncs with MobileMe within 15 Minutes». Im Klartext: Werden auf dem Mac Kontakte oder Kalendereinträge editiert, werden sie nicht sofort auf me.com gepusht, sondern lediglich (wie schon bei .Mac) nach einem gewissen Zeitintervall synchronisiert. Erst dann werden sie beispielsweise auf ein iPhone gespusht. Umgekehrt werden auch Änderungen auf me.com erst nach dem nächsten Synchronisationsvorgang auf dem Mac aktualisiert. Neben der abgespeckten Push-Funktion sorgt MobileMe aber auch anderweitig für Ärger. Userberichten zufolge hat Apple das auf der WWDC-Keynote angekündigte iDisk-File-Sharing-Feature ersatzlos gestrichen. Es bleibt abzuwarten, ob Apple bei MobileMe noch nachbessern wird.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

34 Kommentare

Kommentar von anonymous220

Wer fürs iPhone übrigens gratis und franko Push-Email will: den Dienst live.mail2web.com kann ich nur wärmstens empfehlen - verwende ich mit verschiedenen Handys seit Jahren.

Einfach dort eine Adresse anlegen und die E-Mails (oder eine Kopie davon) Eures Providers auf die @mail2web.com Adresse forwarden lassen. Auf dem iPhone mail2web.com als ActiveSync Account anlegen und schwupps - hat man gratis Push E-Mail.

Das ganze verwendet so wenig Datenvolumen (max. 10-20mb pro Monat für praktisch unbeschränkt viele e-mails), dass es eigentlich absolut keinen Grund mehr dafür gibt, es nicht zu nutzen. Auch die Akkulaufzeit scheint sich kaum merklich zu verringern dadurch.

dakis

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.