Musical «Nerds» über Steve Jobs und Bill Gates kommt an den Broadway

Am Broadway wird ab Frühling ein Musical gezeigt, welches die Rivalität zwischen Steve Jobs und Bill Gates komödiantisch thematisiert.

Stefan Rechsteiner

Der 2011 verstorbene Apple-Gründer und -Visionär Steve Jobs ist nicht nur Thema von diversen Büchern, Dokumentar-Filmen und mittlerweile auch drei Spielfilmen, sondern auch von einem Musical. Seit 2005 wird an der Musical-Komödie «Nerds» gearbeitet, 2007 wurde es uraufgeführt — nun kommt das Musical an den Broadway. In New Yorks weltbekanntem Theaterviertel wird das Stück ab dem 21. April bis vorerst Ende Oktober im Longacre Theatre aufgeführt. Erste Preview-Aufführungen wird es bereits ab Ende März geben.

Das Musical handelt von den Aufstiegen von Steve Jobs und Bill Gates zu den Leadern der ICT-Branche und der damit wachsenden Rivalität zwischen Apple und Microsoft.

Am Broadway wird aber nicht das Original-Musical gezeigt, welches über die letzten 10 Jahre stets überarbeitet und verbessert wurde, sondern eine spezielle Version, die «jedes Mal ein bisschen anders» sei, so der Produzent Carl Levin. Grund dafür ist die Möglichkeit der Zuschauer, sich während der Performance per App in den Ablauf des Musicals einzumischen und jeweils über den weiteren Verlauf der Handlung abzustimmen. Des Weiteren soll es auf der Bühne «Hologramme» und 3D-Projektionen geben.

Buch und Text von «Nerds» stammen von Jordan Allen-Dutton und Erik Weiner, die bisher beide je drei Mal für einen Emmy nominiert wurden. Die Musik ist von Hal Goldberg und Regie wird Casey Hushion führen. Emmy-Gewinner Josh Bergasse ist für die Choreografie zuständig. Das Casting wurde bisher nicht kommuniziert.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen