MWSF 2008: Apple TV Take 2 mit HD-Film-Download (USA)

Schöne Neuerungen für Apples Hobby: Die Settop-Box Apple TV erhält einige neue Features. «Apple TV Take 2» aka Apple TV 2 erlaubt direktes Stöbern im iTunes Store ohne Umweg über den Mac oder PC. Mittels Apple TV 2 können zum Beispiel Miet-Filme direkt auf Apple TV geladen und betrachtet werden. Ebenso zum Beispiel Podcasts (natürlich Audio und Video).

Neu zum eigentlichen iTunes Movie Rentals Angebot können hier nicht nur Filme in DVD-Qualität, sondern auch HD-Varianten geladen werden. Die meisten Filme in HD-Qualität kommen sogar mit Dolby Surround 5.1. Diese Qualität hat allerdings auch ihren Preis, so sind die HD-Movies für 4.99 US-Dollar erhältlich (im Vergleich zu den ‘normalen’ für 2.99 bzw. 3.99 US-Dollar). Der HD-Katalog umfasst vorerst gut 100 Filme und ist ab heute verfügbar (... wie immer: vorerst nur USA).

Neben der iTS-Integration wurde auch das Menü neu gestaltet. Auch die Foto-Rubrik hat neue Funktionen erhalten, so können neu .Mac-Webgalerien live aus dem Web durchforstet werden - und, sehr originell: auch flickr-Fotostreams können nun auf Apple TV betrachtet werden.

Hardwaremässig hat sich nichts verändert. Jedoch sank der Preis in den USA um 80 US-Dollar. IN der Schweiz blieben die Preise gleich bei 429.- (40 GB Modell) bzw. CHF 579.- (160 GB Modell)  (Apple-Online-Store Tradedoubler-Link).

Die neue Software wird in zwei Wochen als Download auf apple.com oder durch iTunes erhältlich sein.

Apple hat zu den Neuerungen für Apple TV auch eine rund fünfminütliche Guided Tour online gestellt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

9 Kommentare

Profilfoto von manifesto

Kommentar von manifesto

Schade. Filme mieten mochte ich noch nie. Bin enttäuscht. Wenn man wenigstens die Wahl hätte zwischen Kauf/Miete - aber nein, kein Wort davon. Was wird dann ein Film bei uns kosten (Miete) schätze so um die 6-7 Fr. für neue Filme die auch auf DVD erscheinen. Die kann man z.T. heute schon für 19.90 Fr. (Blockbuster) auf DVD kaufen. Ältere Filme gibt es schon für 9.90 Fr. oder weniger. Also ich bleibe beim Kauf. Wäre schön wenn es da endlich eine Lösung gäbe um einfach eine DVD auf den iPod zu bekommen. Aber das bringt eben kein Geld. (Aber scheinbar tut sich da ja was auf Seiten der Filmstudios - Beispiel: Family Guy DVD mit iPod Version in USA)

Irgendwie hab ich das Gefühl es ist nur noch Big Business. Bin immer mehr der Meinung dass sich Apple beginnt zu verzetteln. Das mag jetzt etwas naiv klingen, aber es gab Zeiten, wo Apple doch noch etwas freigiebiger war (Beispiel: Beim neuen MacOS gibt es nichteinmal mehr ein Game wie Nanosaur zu Tiger-Zeiten)

Profilfoto von Thomas Zaugg

Kommentar von Thomas Zaugg

Was wieder einmal typisch für Apple ist, dass die Rentals nicht auf den 5G/5.5G iPods angeschaut werden können. Ich bin sicher, dass es sich dabei wider einmal um einen Versuch handelt, die Kunden sanft zum Kauf eines neuen Apple-Produkts zu zwingen. Technisch gibt es sicher keinen Grund, wie so die Kauf-Movies aus dem iTS auf den ersten Video-iPods laufen, die Rentals hingegen nicht….

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.