Natalie Portman angeblich mit Rolle im Jobs-Film

Laut einem neuen Bericht aus Hollywood wird Aktrice Natalie Portman für eine Rolle im Jobs-Film von Universal gehandelt. Portman reiht sich ein in eine längere Liste von Gerüchten über den allfälligen Cast des Big-Budget-Films.

Stefan Rechsteiner

Die Gerüchte rund um die Besetzung des geplanten Big-Budget-Films über Steve Jobs Leben reissen nicht ab. Im neuesten Bericht um den Film wird Oscar-Preisträgerin Natalie Portman als heisse Kandidatin für eine Rolle im Film gehandelt.

Die «Black Swan»-, «Léon der Profi»- und «Star Wars»-Darstellerin könnte den Part von Steve Jobs Tochter Lisa übernehmen.
Erst kürzlich verriet Drehbuchautor Aaron Sorkin, dass Lisa eine tragende Rolle im Film spielen wird. Der Film dreht sich gesamthaft um drei Produkt-Vorstellungen und Episoden in Jobs Leben. Dabei sollen die Beziehungen des Apple-Gründers und -Visionärs zu anderen Menschen behandelt werden.

Schauspielerin Natalie Portman

Für die Rolle als Steve Jobs wird derzeit Michael Fassbender gehandelt. Kämen sowohl Fassbender wie auch Portman zum Projekt, stünden die beiden bereits das zweite Mal gemeinsam vor der Kamera. Erst kürzlich arbeiteten die beiden für ein Film von Regisseur Terrence Malick («The Thin Red Line», «The Tree of Life», «The New World») zusammen.
Mit dabei bei diesem noch unbenannten Film waren auch diverse andere hochkarätige Hollywood-Schauspieler — darunter auch Christian Bale. Bale wurde als Kronfavorit für die Rolle des Steve Jobs gehandelt. Vor wenigen Wochen lehnte der Batman-Darsteller die Rolle aber ab — angeblich weil er sich nicht passend für den Charakter einschätzte. Auch Leonardo DiCaprio soll im Rennen um die Rolle gewesen sein und abgesagt haben.

Neben Fassbender und Portman gibt es auch Berichte um Gespräche für eine Rolle für «Zero Dark Thirty»-Star Jessica Chastain und der durch Komödien bekannte Seth Rogen. Letzterer soll angeblich für Apple-Mitbegründer Steve Wozniak vorgesehen sein.

Angeblich als Regisseur verpflichtet werden konnte Danny Boyle («Slumdog Millionaire», «Trainspotting»).

Von Sony zu Universal

Das Film-Projekt wurde kurz nach Steve Jobs Ableben von Sony Pictures angegangen. Nachdem das Filmstudio den Film vergangene Woche aufgegeben hatte, übernahm Universal das Projekt für angeblich über 30 Millionen US-Dollar.

Wann der Film in die Kinos kommen wird ist noch nicht bekannt. Ist der Cast gefunden, dürften die Dreharbeiten am Film allerdings schon bald beginnen.

Film basiert auf offizieller Biografie

Die Verfilmung von Steve Jobs Leben basiert auf Walter Isaacsons offizieller Steve-Jobs-Biografie. Für die grosse Leinwand adaptiert wird das Buch vom Oscar-prämierten Drehbuchautor Aaron Sorkin. Dieser hat sich bereits mehrmals über das Drehbuch geäussert. Sorkin sagte beispielsweie, dass sich der Film um drei Episoden aus Steve Jobs Leben drehen wird. Demnach sollen drei Produkt-Lancierungen nacherzählt werden. Laut Sorkin soll der Film «kein normales Biopic» werden wird. «Es ist nicht die Geschichte von Steve Jobs — es ist etwas anderes als das.» Sorkin sagte zudem einmal, Jobs sei eine faszinierende Figur — «Zum einen Teil ein Held. Zum anderen Teil ein Anti-Held.». Auch Jobs erste Tochter, Lisa, soll eine gewichtige Rolle im Film spielen.

Dieser Film ist nicht zu verwechseln mit der Indie-Verfilmung von Steve Jobs Leben, bei welchem Ashton Kutcher die Hauptrolle spielt. «jOBS» kam im Herbst 2013 in die Kinos und ist seit April dieses Jahres auf DVD oder im iTunes Store verfügbar.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen