Neue Medgate-App: Gesundheitsberatung wird einfacher

Die Swisscom hat in Zusammenarbeit mit dem telemedizinischen Zent­rum Medgate die App Medgate aktualisiert. Das Programm, welches unter dem Titel «360°Healthmanager» angeboten wird, soll den Patienten einen einfacheren Zugang zur medizinischen Beratung und Versorgung ermöglichen.

Kunden von Medgate sowie Mitglieder von Partner-Krankenkassen können mit Hilfe der neuen App schnell und einfach in Kontakt mit Medgate treten. Über die App wird sofort eine telefonische Verbindung mit dem medizinischen Dienst aufgebaut. In Notfällen bietet die App eine Notfalltaste, dank welcher die Patienten noch schneller mit dem Team von Medgate verbunden werden.
Wenn beim Patienten Haut- oder Augenveränderungen auftreten, kann über das iOS-Gerät direkt ein Foto aufgenommen und ans medizinische Zentrum weitergeleitet werden. Damit können sich die behandelnden Ärzte noch schneller einen Überblick über das Krankheitsbild verschaffen.

Die App ermöglicht es zudem direkt über Medgate, nach einer telefonischen Konsultation, die benötigten Medikamente zu bestellen. Diese können anschliessend in einer Partner-Apotheke abgeholt werden.

Swisscom will Patientendaten noch stärker verknüpfen

Ab Ende dieses Jahres kann das elektronische Patientendossier der Swisscom, das unter der Marke «Evita» angeboten wird, direkt von der Medgate-App aus verwaltet werden. Dank diesem Dossier können die Nutzer direkt über das Programm auf die relevanten Gesundheitsdaten zugreifen. Ärzten ermöglicht das elektronische Patientendossier auf einfache Weise die wichtigsten medizinischen Informationen für die Behandlung zu erhalten. Besonders interessant könnte diese Funktion für medizinische Komplikationen im Ausland sein, wo die genauen Gesundheits-Daten des Patienten fehlen.

Bislang wird Evita noch kostenlos angeboten. Gemäss der Swisscom werden in Zukunft gewisse Funktionen kostenpflichtig sein.

Die App ist im Moment für Geräte mit iOS 7 verfügbar und kann kostenlos im iOS App Store heruntergeladen werden. Nutzern von Android-Geräten wird für den Verlauf des Jahres die Lancierung einer eigenen App versprochen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen