Neue Umfrage: iPhone-4-«Antennenproblem», ein Problem für dich?

Apple hat das «iPhone-4-Antennenproblem» heute offiziell in einer Pressekonferenz behandelt. Wie wirkt sich die ganze Thematik auf den Kaufentscheid betreffend einem iPhone 4 bei euch aus? Das iPhone 4 wird ab 30. Juli 2010 auch u.a. in der Schweiz erhältlich sein. Kaufst du dir trotz der ganzen Dramatik um das «Antennenproblem» ein iPhone 4, oder wartest du noch ab? Oder hattest du eh nie vor, dir das neue Apple Mobiltelefon anzuschaffen?

In unserer letzten Umfrage wollten wir von euch wissen, ob ihr ein MobileMe-Mitglied seit. Von den 1310 Teilnehmern sind 67% und damit zwei-Drittel aller Umfrageteilnehmer Abonnenten des Apple Services. 6 Prozent (76 Teilnehmer) sind mittlerweile keine MobileMe-Kunden mehr. Von den 1310 Teilnehmern sind übrigens 7% (95) bereits seit iTools-Zeiten mit dabei und 30% (388) seit .Mac. Als Grund warum man nicht bzw. nicht mehr Mitglied ist, werden meist die hohen Kosten von MobileMe und dass es vergleichbare aber günstigere oder gar kostenlose Tools gibt, angegeben. Als Grund, warum man MobileMe-Mitglied ist, wird am meisten genannt, dass die Synchronisation sonst wohl nirgends so einwandfrei und ‘integriert’ funktioniere wie bei MobileMe.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

47 Kommentare

Kommentar von Gabriel

@schn0rkel: da bin ich auch deiner meinung! hab beim 3G am ersten offiziellen reservationsdatum als erster am morgen mein 3G bestellt und 3 wochen nach dem release hatte ich es dann immer noch nicht (und per zufall erfuhr ich, dass es in einem interdiscount in zürich noch eins hat, schlug da sofort zu). darum will ich über den online store kaufen, da nur so alle gleichberechtigt sind (first comes, first serves)

ach ich hasse es wenn apple immer nur so spärlich wenig informationen herausgibt (so kurz vor dem launch)! die in amerika wussten mindestens 1 woche vor dem bestelldatum wann dieses sein wird, und wir kennen nicht einmal die tarife (werde wohl bei swisscom bleiben)…

Kommentar von schn0rkel

@Gabriel: ich denke, das mit den Tarifen hängt weniger an Apple als an den Anbietern. Seit dem WEKO-Nein schenken die sich nichts mehr. Keiner will der erste sein mit den Tarifen, da dann die anderen unterbieten. Das Spielchen kann man aber halt nicht ewig machen. Ich würde mal sagen: wenn die Tarife bis morgen abend nicht draussen sind, wird’s mit den Vorbestellungen und Internetverkäufen nichts mehr werden. Dann gibt’s wieder nur ein paar wenige in ein paar grossen Filialen in Zürich, Bern und Basel und der Rest guckt bis Oktober in die Röhre.

Kommentar von MobileHexl

@schn0rkel: Ich verstehe nicht, warum hier so riesen Theater um das iPhone 4 gemacht wird. Es gibt doch noch andere Smartphones, welche anscheinend dieses Problem nicht haben: HTC, Samsung, BB, etc. Also am besten ein anderes Smartphone kaufen, statt sich weiter hin aufzuregen und schimpfen … Nur ein Nichtkauf und damit sinkende Umsätze bewegen einen Hersteller, seine Produkte zu verbessern. Hier im Blog seinen Frust ablassen bringt gar nichts resp. zu wenig …

Kommentar von schn0rkel

@MobileHexl: “Ich verstehe nicht, warum hier so riesen Theater um das iPhone 4 gemacht wird. Es gibt doch noch andere Smartphones, welche anscheinend dieses Problem nicht haben: HTC, Samsung, BB, etc.”

Und die Info stammt woher? Ja richtig, von Steve Jobs. Sein kleiner Auftritt von vorgestern war leider mehr Propaganda als sonstwas. Die dort genannten Geräte weisen die Antennenprobleme nicht auf. Entsprechend heftig fielen dann auch die Kommentare der drei in den Dreck gezogenen Firmen aus. Ich denke, vor allem RIM (Hersteller des genannten Blackberry Bold 9700) wird demnächst Klage einreichen. Interessant war auch, dass einer der Journalisten noch während der Frage- und Antwortstunde Jobs gebeten hatte, er möge doch das Antennenproblem an seinem Blackberry Bold vorführen, da er es selber nicht reproduzieren könne. Jobs hat dann aber abgewunken. Warum wohl?

Ich habe nichts gegen das iPhone 4 (ich werde mir, falls die Angebote in der Schweiz stimmen), höchstwahrscheinlich irgendwann eins kaufen. Was mir nicht passt, ist wie Apple gezielt Probleme runterspielt, die Leute an der Nase rumführt und sich vor versammelter Presse aufführt wie eine Rampensau. Und fast noch schlimmer ist es, hier und anderswo zu lesen, wie die Apple-Kunden das ganze Spektakel auch noch glauben.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.