Neue Umfrage: Schon auf Mac OS X 10.6 aktualisiert?

Mac OS X 10.6 «Snow Leopard» verkauft sich so gut wie kein anderes Apple-Betriebssystem bisher. Nach aktuellen Zahlen der US-Gruppe NPD, welche Verkaufzahlen von US-Store- und Online-Händlern sammelte, soll Snow Leopard in den ersten zwei Wochen gar doppelt so oft verkauft worden sein als vor zwei Jahren Mac OS X 10.5 Leopard - und sogar vier Mal so oft wie 10.4 Tiger in dessen ersten zwei Wochen in 2005. Zugpferd dieser guten Verkaufszahlen dürfte natürlich der günstige Preis des neuen Betriebssystems sein. Leopard-Benutzer können Snow Leopard für nur 29 US-Dollar (CHF 39.–) bzw. die 5er-Familien-Lizenz für 49 US-Dollar (CHF 69.–) erwerben. Das sind gegenüber Leopard vor zwei Jahren ein um satte 100 US-Dollar günstigeren Preis. Den Zahlen der NPD Group können wir nur beipflichten. Wie wir aus den Händlerkreisen entnommen haben läuft Mac OS X 10.6 auch in der Schweiz sehr gut.
Nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat sich aber Apple und die Distributoren die Snow Leopard in den ersten Tagen und Wochen hätten nach Hause oder in die Händler-Filialen liefern sollen, viele haben Mac OS X nämlich - trotz früher Vorbestellung - erst sehr spät (oder zum Teil gar bis heute noch überhaupt nicht) erhalten.
In unserer neuen Umfrage möchten wir jetzt, drei Wochen nach der Markteinführung des neuen Apple-Betriebssystems, von euch erfahren, ob ihr euren Mac bereits auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard aktualisiert habt - und wenn ja: mit was; und wenn nein: warum nicht.

In unserer letzten Umfrage wollten wir im Vorfeld der Snow-Leopard-Markteinführung von euch wissen, wann ihr auf das neue OS umsteigt. Von den 1794 Teilnehmern wollten 65% (1169) sofort und 22% (403) nach ersten Erfahrungsberichten aktualisieren - ob das schlussendlich auch so gekommen ist, möchten wir in der aktuellen Umfrage herausfinden. Die kompletten Resultate der letzten Umfrage findet ihr in unserem Umfrage-Archiv.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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19 Kommentare

Kommentar von anonymous4479

Warte noch heute auf die Familienpackung welche ich am 26. August bestellt habe. Wird wohl mein letzter Einkauf via Apple.com werden wenn ich so lange darauf warten muss. Übrigens die Rechnung wo drauf steht dass die Software bereits bezahlt ist war vorgestern eingetroffen. Das eigentliche Paket fehlt aber immer noch. Sehr entäuschend… :(

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Kommentar von highbuilder

habe es erhalten und installiert, aber irgendwie hat mein iMac (Sommer 2009) nun aufwach Probleme… etwa jedes 5-10 Mal fängt zwar alles an zu laufen, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Einzige Abhilfe ist da das “abwürden” und neustarten. Ziemlich nervend, ist jedoch bis jetzt der einzige minuspunkt…. Ein downgrad kommt jedoch nicht in Frage, habe schon zu viel wieder gemacht, was nicht gesichtert wurde, oder ist ein Downgrad einfach so zu machen wie ein Update?

Kommentar von anonymous4479

Downgrade? Wenn Du Timemachine vor dem Upgrade begenutzt hast kein Problem. Einfach ein Backupdatum vor der Snow Leopard Installation zurückspielen… zumindest hab ich dies so gelesen. Erfahrungen damit hab ich aber keine. Also bitte vor dem Ausführen selber schlau machen.

Apropos Downgrade… ich würde dies nie tun. Auf dem Firmenrechner (Mac Pro) welcher mit SnowLeo ausgeliefert wurde sind bis auf kleinere Samba-Ladeverzögerungen (allgemein bekannt) bis jetzt keine Probleme festzustellen. Da auch Du Deinen iMac dieses Jahr gekauft hast ist der Fehler garantiert anderer Natur. Die einzigen Tips die ich dir geben kann sind: 1. Alle Firewire Geräte abhängen und so booten. Bei mir ist eine Iomega (Firewire 400) HD der Sündenbock. Ist sie angeschlossen (muss nicht mal eingeschaltet sein) hängt das “alte” Leopard spätestens auf dem Desktop. Meistens aber schon beim Anmeldefenster. 2. Ist Dein Rechner gestartet… mal alle Caches löschen (inkl. Bootcache). Neustart. Anschliessend das Festplatten-Dienstprogramm mit seine Überprüf-/Reparaturfunktion auf alle Platten anwenden. Neustarten und hoffen dass es nun geht. 3. Falls dies auch nicht half und der Bildschirm bleibt immer noch schwarz, alle Geräte bis auf die Tastatur und Maus abziehen. Bootet der Mac so über Tagen gesehen Problemlos kannst Du langsam anfangen wieder die Geräte anschliessen. Aber nur immer eines pro Tag. Am Tag X wo der Monitor wieder schwarz bleibt hast Du den Sündenbock gefunden ;) 4. Schaue in das Boot-Protokoll. Dort wird Dir meistens angezeigt was der letzte Eintrag war. Wenn Snow Leo also schwarz bleibt sind dort Error-Einträge vorhanden.

Gruss daffy

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