Neuer Thor-Film: Ein Monat zu früh über iTunes verfügbar

Aus einem noch ungeklärten Grund war der Film «Thor: Ragnarok» bereits vor seinem eigentlichen Veröffentlichungsdatum für einige iTunes-Kunden verfügbar. Der Film sollte eigentlich erst ab dem 20. Februar im virtuellen Filmladen von Apple erhältlich sein. TorrentFreak zufolge wurde der Streifen aber einigen Interessenten bereits über den iTunes Store zum Download angeboten. Ein Reddit-Nutzer soll in einem nun gelöschten Forum-Beitrag berichtet haben, dass er den Film beim Dienst «Vudu» vorbestellt und ihn Tags darauf auch in seiner iTunes-Mediathek entdeckt habe. Dort soll der Film plötzlich zum Download erschienen sein. Noch nicht veröffentlichte Filme, die per Vorbestellung gekauft werden, erscheinen dort normalerweise noch nicht. Der Nutzer habe den Marvel-Film natürlich sofort heruntergeladen und ihn nun einen Monat vor dessen VoD-Veröffentlichung anschauen können. Verschiedene Reddit-Nutzer berichteten in der Folge, dass sie über das gleiche Prozedere ebenfalls Zugriff auf den noch unveröffentlichten Film erhielten.

Ursprung des Problems könnte ein Fehler im Dienst «Movies Anywhere» sein. Die Plattform, welche wie Marvel zu Disney gehört, lässt die Nutzer ihre Konten bei iTunes, Vudu, Amazon und Google Play verknüpfen, sodass die auf den verschiedenen Diensten gekauften Inhalte zentralisiert an einem Ort angeschaut werden können.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen