Neues Design und Benutzerführung für Apple.com

Nach dem gestrigen Special Event hat Apple auf seiner Webseite nicht nur die neuen Produkte-Seiten online gestellt, sondern auch das Design und die Benutzerführung der Webseite erneuert.

Stefan Rechsteiner

Kaum verliess Tim Cook gestern die Bühne des Special Events, erschien Apple.com in einem neuen Gewand. Am auffälligsten ist der Design-Wechsel bei der Haupt-Navigation, die neu nur noch ein schlichter grauer Balken oberhalb der Webseiten-Inhalte ist.

Apple setzt nun noch stärker auf den Einsatz von grossen Bildern um die Inhalte gut vermitteln zu können. Gleichzeitig werden auch verstärkt Animationen eingesetzt.

Noch ist nicht die komplette Apple-Webseite überarbeitet worden. Vornehmlich sind die meisten Inhalte unter den Navigationspunkten «iPhone» und «Watch» bereits der neuen visuellen Sprache angepasst. Auch der Apple Online Store wurde angepasst — zumindest die erste Übersicht und bei den neuen iPhones. Es darf davon ausgegangen werden, dass Apple die restlichen Webseiten-Inhalte in den kommenden Wochen und Monaten vorzu dem neuen Design anpassen wird. Gut möglich jeweils zeitgleich mit der Vorstellung von neuen Produkten.

Das neue Design ist erstmals auch etwas mehr «responsive» umgesetzt, dass heisst das Design passt sich optimal der Grösse des Fensters bzw. der Anzeige-Grösse auf dem Gerät an. Jedoch setzte Apple auch beim neuen Design nicht auf ein komplettes «Responsive Design» — wie wir es beispielsweise hier auf macprime.ch tun. Einzig einige Elemente werden bis zu einer gewissen Grösse der Breite der Anzeige angepasst. Dies ist jedoch nicht bei allen Seiten die das neue Design erhielten der Fall.

Immerhin erhalten Nutzer eines iPhones beim Aufrufen der Apple-Webseite neu ein an die Grösse des iPhone-Displays adaptierte Ansicht. Dabei wurde primär die Navigation in ein ausklappbares Menü gepackt und Subnavigationen sind scrollbar. Gleichzeitig werden Inhalte auf die an die Breite des Bildschirms angepasst um den vorhandenen Platz optimal zu füllen ohne das vergrössert oder die Webseite nach links oder rechts verschoben werden muss.

Ein Video auf YouTube zeigt, wie sich Apple.com auf einem iPhone verhält
Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen