Nochmals: Gerüchte Roundup zum Special Event

Apples Geheimhaltepolitik scheint immer grössere Löcher aufzuweisen. Alleine in der Nacht auf heute sind weitere zum Teil mehr, zum Teil weniger heisse Gerüchte aufgetaucht:

  • Foto vom MacBook Pro - Tippgeber «JR» hat sich mal wieder bei unseren Kollegen vom TUAW gemeldet und gleich ein Foto des angeblichen MacBook Pros mitgesandt. Das Foto zeigt ein MacBook Pro mit schwarzer Tastatur, einem Trackpad OHNE physikalische Taste und ein Display, welches demjenigen vom aktuellen Aluminium-iMac gleicht, es hat nämlich eine schwarze Umrandung. Nun wird das Foto zwar mancherorts bereits als das nächste MBP hochgejubelt, jedoch sollte das Foto nicht all zu ernst genommen werden. Wie Kollege Cleve Nettles von 9to5mac.com aufzeigt, sehen die Produkte auf den Bildern von JR (dieser hatte bereits im Voraus Fotos des iPod nano 4G «preisgegeben») zwar täuschend echt aus, aber es handelte sich beim iPod nano 4G um ein (zugegebenermassen gut gemachter) Photoshop-Fake. Verschiedene Abmessungen stimmten nicht mit den Fotos von macnn.com, welche bereits vor JR Fotos des neuen iPod nanos hatten und natürlich schlussendlich auch nicht mit den original-Produkten überein.
  • Preisliste aufgetaucht - MacRumors.com meldet, man habe bei BestBuy eine Preis- und Partnumber-Liste entdeckt, welche auf die neuen MacBooks und MacBook Pros hindeuten:
    • K29, MB382LL/A $899.00 - ???
    • M97, MB466LL/A $1,299.00 - MacBook?
    • M97, MB467LL/A $1,599.00 - MacBook?
    • M96, MB543LL/A $1,799.00 - MacBook Air?
    • M96, MB940LL/A $2,499.00 - MacBook Air?
    • M98, MB470LL/A $1,999.00 - 15” MacBook Pro?
    • M98, MB471LL/A $2,499.00 - 15” MacBook Pro?
    • M88, MB766LL/A $2,799.00 - 17” MacBook Pro?
    Das wirklich Interessante bei dieser Preisliste ist die Modell-Bezeichnung des ersten Modelles, statt einer M-Nummer hat dieses eine K-Nummer (K29). Es wird derzeit allgemein vermutet, dass es sich beim $899.00-Gerät nicht mehr wie bisher vermutet um ein Einsteiger-MacBook handelt, sondern um ein neues Cinema-Display-Modell mit 24-Zoll und LED-Hintergrundsbeleuchtung. Dieses Display soll über den neuen DisplayPort-Anschluss angeschlossen werden und dieser wiederum soll sich hinter der mysteriösen, abgedeckten Schnittstelle der MacBook-Pro-Gehäuse von macx.cn verstecken… So oder so ist ein Einsteiger-MacBook bei ca. 800 US-Dollar jedoch noch nicht ausgeschlossen.

In gut 10 Stunden ist es soweit, Apple wird um 19 Uhr MESZ den Special Event einläuten - und macprime.ch wird wie immer mit unserem Live Ticker aktuell von den Geschehnissen in Cupertino berichten.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

18 Kommentare

Kommentar von doeme89

@dakis: Wie willst du bei einem Notebook den Bildschirm kalibriert nutzen? Das Umfeld in dem man arbeitet bzw. das Licht das dort herrscht ändert sich ja ständig! Der Delta-E Wert entscheidet die Genauigkeit in der Kalibrierung des Displays im Vergleich zu einem Norm-Profil (Wide-Gamut, ISO-Coated etc.), da spielt glossy keine Rolle (obwohl auch ich eher nicht-glossy bevorzugen würde).

Kommentar von anonymous220

@doeme89 - Huey Pro, Spyder 3 Pro etc. verfügen über eine Abgleichfunktion (Lichtmessung in regelmässigen Abständen) zum Miteinbezug der aktuellen Lichtverhältnisse. Klar, ist keine perfekt kontrollierte Umgebung wie im eigenen Büro, aber ich habe häufig den Luxus ganz einfach nicht, mit der Bearbeitung zu warten, bis ich zu Hause bin.

Hast Du schonmal einen glossy Bildschirm kalibriert? Das spielt durchaus eine Rolle.

dakis

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.