OmniWeb startet bald in die fünfte Runde

Haben sich die Jungs der Omnigroup nicht verschätzt, dann startet am 2. Februar diesen Jahres das Comeback des ersten Alternativbrowsers unter Mac OS X.

Denn so war es die Omnigroup, die damals neben dem Internet Explorer die einzige Alternative zum surfen angeboten hat. Desweiteren bot der Browser auch eine Vielzahl an Sprachen an, mitunter auch Deutsch. Allerdings sind die vielen Lokalisierungen mit dem erscheinen der letzten Version klangheimlich verschwunden. Man kann nur hoffen, dass sich dies mit der finalen Version 5 wieder ändern wird.
OmniWeb basiert übrigens auf der Safari Engine, bietet aber wesentlich mehr Einstellungsfunktionen als die schlanke Anwendung aus Cupertion. Dies macht OmniWeb durchaus zu einem interessanten und recht zügigen Browser.
Die Version 5 jedoch, scheint eine Art Revolution in der Browserwelt an zu bahnen. So hat die Omnigroup weiterhin kein Interesse daran, Tabs an zu bieten. Dafür haben die cleveren Programmierer aber evt. viel elegantere Lösung gefunden.

Screenshots und den bald erscheinenden Download gibt es auf einer Sonderseite bei der OmniGroup

Von Robin
Veröffentlicht am

3 Kommentare

Profilfoto von Robin

Kommentar von Robin

Dem muss ich leider wiedersprechen. Ich habe hier noch die Public Beta von Mac OS X und nun mal nach gesehen, ob ich dir oder mir recht geben muss. Doch ein Screenshot in der Anleitung belegt, das dort im Dock ein IE Icon rumtummelt. Zu diesem Zeitpunkt gab es also den IE schon länger in OS X eingebastelt. OmniWeb kann nur nach dem Erscheinen der Public Beta rausgekommen sein. Sonst hätte es ja auch keine Nutzer gegeben ;-) Leider kann ich das genaue Startdatum nicht mehr heraus finden. Auf der Seite der OmniGroup ist die rede von einer baldig erscheinenden Archivseite, die die komplette Geschichte zusammen fassen soll. Aber ich glaube, da ist Hopfen und malz verloren, denn das Versprechen ist vom März 2003.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.