OS-Marktanteile: OS X überholt Win XP - in der Schweiz

Wie das Swiss IT Magazine berichtet, stieg der Marktanteil von OS X im vergangenen Monat erstmals auf über zwanzig Prozent. Die Zahlen stammen von Statcounter und beziehen sich auf die Schweiz, wobei die Marktanteile anhand von Internet-Zugriffsstatistiken ermittelt wurden und somit mit gewisser Vorsicht zu geniessen sind. Aus Apples Sicht sehen die Zahlen mehr als erfreulich aus. Der Marktanteil von OS X stieg innerhalb eines Jahres von 16.2 auf 20.1 Prozent. Lag OS X vor Jahresfrist noch hinter Windows XP, Windows 7 und Windows 7 auf Rang vier der Tabelle, so belegt das Mac OS hierzulande nun bereits Rang zwei (wobei bei OS X nicht zwischen den einzelnen Versionen unterschieden wird). Erstmals nutzen mehr Schweizer OS X als Windows XP. Bis zum Spitzenreiter ist es allerdings noch ein weiter Weg, Windows 7 wird gemäss der Statcounter-Statistik von 41.4 Prozent aller Schweizer PC-Anwender genutzt.

Von dae
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen