Papierloser Führerstand: SBB rüstet Personal mit iPads aus

Erste Hinweise darauf erhielten wir bereits im Mai dieses Jahres — nun ist es offiziell: Die SBB wird seine Lokführer und Kaderleute mit Apple iPads ausrüsten. «Lea II», die zweite Version des «Lokführer Electronic Assistant» ist ein Tablet-Computer von Fujitsu — dieses wird nun durch «Lea III», eben Apple iPads, ersetzt — dies hat die SBB nun seinen Mitarbeitern in der Personalzeitung mitgeteilt. Während das mittlere Kader und Fachkader des Infrastruktur- und Immobilien-Bereichs sowie das Lokpersonal der SBB Cargo die neuen iPads bereits jetzt bzw. noch in diesem Monat bekommen, erhalten die Lokführer des Personenverkehrs ab Mai 2013 die neuen iPads «Lea III». Bis Ende 2014 werden laut der Zeitung alle Mitarbeiter digital neu ausgerüstet — so auch in den SBB-Werkstätten und im Bau-Aussendienst. «Lea» zeigt den Lokführern unter anderem Fahrdaten wie Streckentabelle, Fahrplan und Langsamfahrstellen an. Die Wahl fiel auch deshalb auf das iPad 3, weil dieses eine kurze Aufstartzeit hat und «einfache Möglichkeiten für die Synchronisation» sowie Zugang zum SBB E-Mail bietet. Ausserdem bereits in Umsetzung befindet sich die Umrüstung der Führerstände und die Ausrüstung der SBB-Depots mit W-LAN.

Der Umstieg von «Lea II» (Fujitsu Tablet) auf «Lea III» (iPad) soll sowohl Gewicht wie auch Kosten sparen, dies da das iPad nicht nur «wesentlich leichter» sondern auch günstiger in «Beschaffung und Betrieb» als das Fujitsu-Tablet ist und weil durch den Einsatz des iPads — insbesondere beim ‘papierlosen Führerstand’ bei SBB Cargo — Druck- und Papierkosten wegfallen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen