Play SRF: App für Zugang auf SRF-Mediathek endlich auch für Apple TV

Ausser naturgegeben durch das lineare Fernsehen und für eine kleine Nutzergruppe auch mit «HbbTV» wurde der «Big Screen» von der SRG bisher eher stiefmütterlich behandelt. Mit der Settop-Box «Apple TV» und dessen Betriebssystem tvOS steht schon länger eine Plattform für den Fernseher bereit, auf welcher Mediatheken-Apps angeboten werden können. Selbiges gilt für die zahlreichen SmartTV-Systeme.

Was in unseren Nachbarländern längst verfügbar ist, liess in der Schweiz bisher auf sich warten: Apps zu den Mediatheken der Fernsehsender gibt es im tvOS App Store zuhauf – bisher jedoch noch keine aus der Schweiz. Wer Inhalte aus dem Archiv der verschiedenen Unternehmenseinheiten der SRG auf dem heimischen Fernseher betrachten wollte, musste sich dazu bisher stets Umwegen bedienen.

Die Mediatheken «Play SRF», «Play RTS» und Co. sind als Web-Portal und als native Apps für iOS und Android verfügbar. Die auf der Webseite oder in der App betrachteten Inhalte können via Streaming-Lösungen wie Apples AirPlay auf Apple TV bzw. den eigenen Fernseher übertragen werden.

Mit den hiesigen TV-Streaminganbietern wie Teleboy, Zattoo und Co. oder TV-Boxen von Swisscom, UPC und Co. kann man selbst SRF-Inhalte aufnehmen und sich so ein eigenes Archiv zusammenstellen.

Die komfortabelste Lösung war bisher aber wohl die Apple-TV-App «Telecast». Diese ermöglicht seit gut zwei-einhalb Jahren den Zugriff auf verschiedene Sendungen der SRF-Fernsehsender – da sie jedoch nicht vom Schweizer Broadcaster selbst stammt, sondern privat von Sascha Thöni entwickelt wurde, umfasst diese nicht das ganze via «Play SRF» verfügbare Archiv.

Kürzlich hat nun das Schweizer Radio und Fernsehen endlich auch eine native tvOS-App für «Play SRF» veröffentlicht. Mit der neuen App lassen sich SRF-Inhalte auf Apple TV wiedergeben.

Die App umfasst neben dem Zugriff auf alle Sendungen der SRF-Mediathek und auf dessen komplettes Archiv auch Zugänge zu den linearen Live-Streams der drei Fernsehsender SRF 1, SRF zwei und SRF info, sowie den Radio-Sendern (mit Timeshift) Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF 3, Radio SRF 4 News, Radio SRF Musikwelle, Radio SRF Virus und den Musikprogrammen Radio Swiss Pop, Radio Swiss Classic und Radio Swiss Jazz. Weiter können auch Live-Übertragungen von Sport- und sonstigen Veranstaltungen in der App geschaut werden. Der Funktionsumfang der App soll in den nächsten Monaten laufend erweitert werden.

Erst Anfang November lancierte die SRG mit «Play Suisse» eine Streaming-Plattform für die Schweiz – inklusive Apple-TV-App. Bei «Play Suisse» zeigt die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft «das Beste an Eigen- und Koproduktionen der SRG-Unternehmenseinheiten SRF, RTS, RSI und RTR». Auf der Plattform sind diese Inhalte ohne Sprachbarriere verfügbar, denn alle auf «Play Suisse» erschienenen Titel werden in Originalsprache und mit wählbaren Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch abrufbar sein. Ausgewählte Titel gibt es auch auf Rätoromanisch.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen