Probleme mit dem «MagSafe 2»-Anschluss

Der MagSafe-Anschluss wurde im Jahre 2006 von Apple eingeführt. Im Zuge des Launch des neuen Retina MacBook Pro präsentierte Apple eine Neuauflage des innovativen Stromanschlusses, welche «MagSafe 2» genannt wird. Der leicht abgeänderte Anschluss kommt auch bei den neuen MacBook Airs zum Einsatz.

Gemäss David Pogue von der New York Times stellt der neue Stromanschluss «MagSafe 2» nicht eine Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion dar, sondern eine Verschlechterung: Vor der zweiten Version sei der Anschluss genug stark gewesen, um das Kabel halten zu können und flexibel genug, um im richtigen Moment die Verbindung zu trennen. Beim «MagSafe 2»-Anschluss fehle diese Balance. Der Magnet sei viel zu schwach und bei jeder kleinsten Bewegung falle der Anschluss ab.

Von einigen Kunden wird in Foren auch die Form des «MagSafe 2»-Anschlusses kritisiert. So ist der Anschluss nicht mehr am MacBook anliegend, sondern wieder abstehend. Damit kehrte man zu dem Design zurück, welches man erst vor kurzer Zeit durch eine bessere Lösung ersetzt hatte.

David Pogue nennt diesen Stecker nach diesen Ausführungen den schlimmsten Design-Fehler seit der Hockey Puck Maus.
Einige Kunden scheinen dazu übergegangen zu sein, einen «MagSafe 2»-Adapter zu kaufen und diesen mit einem normalen MagSafe-Anschluss zu kombinieren. Dieser Wechsel der Anschlüsse kostet jedoch 100 Schweizer Franken (11.— für den Adapter plus 89.— für das Netzteil).

Bei dem beschriebenen Fehler könnte es sich jedoch auch um ein Problem der Qualitätskontrolle handeln. Andere Käufer berichten nämlich von einem festsitzenden Anschluss.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Profilfoto von tho

Kommentar von tho

Habe weder mit dem Mitgelieferten MagSafe 2-Anschluss ein Problem, noch mit dem zweiten den ich separat bestellt habe für einen fixen Anschluss zuhause.

Denke also es kann einerseits gut sein, dass diverse Montagsmodelle im Umlauf sind oder einfach das “Empfinden” von Person zu Person unterschiedlich. Denn logisch wenn ich bspw. auf dem Bett inmitten von Bettdecke oder Kissen arbeite und der Stecker durch eine Berührung “abgezwackt” wird oder wo ansteht, dass die Verbindung verloren geht.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.