Produktion des iPad Air 2 soll diesen Monat starten

Die Produktion für die nächste iPad-Generation soll in diesem Monat anlaufen. Ein neues Design soll die neue Generation derweil nicht erhalten.

Stefan Rechsteiner

Noch in diesem Monat soll Apple laut einem Bericht von ETNews mit der Produktion der nächsten iPad-Generation beginnen. Zuerst soll Mitte des Monats die Display-Produktion gestartet, nächsten Monat dann auch die Produktion weiterer Komponenten wie Prozessor und Kamera-Sensoren gestartet werden.

Das neue Gerät soll im gleichen Design daher kommen, wie die vergangenen Herbst vorgestellte iPad-Air-Generation. Wie weiter berichtet wird, soll die sechste iPad-Generation mit einem neuen A8-Prozessor daherkommen. Laut Gerüchten soll sich Apple bei den neuen A-Prozessoren im Speziellen auf die Stromeffizienz fokussiert haben.

Ausserdem soll das nächste iPad über eine bessere Kamera verfügen. Neu soll die Kamera auf der Rückseite des Apple-Tablets wie die iPhones mit 8 Megapixel auflösen. Aktuell verbaut Apple im iPad eine 5-Megapixel-Kamera. Auch die iSight-Kamera auf der Vorderseite des Gerätes soll verbessert werden. Während die Auflösung nur von 1.2 Megapixel auf 1.5 Megapixel erhöht wird, soll vor allem an der Bildqualität geschraubt worden sein. Es wird des Weiteren vermutet, dass Apple Kamera-Funktionen, die bisher nur den aktuellsten iPhones vorbehalten waren, auch auf die Tablets bringen wird. Der Dual-Blitz «True Tone», der «Burst Mode» oder die Slow-Motion-Funktion bei der Video-Aufzeichnung könnten im iPad 6 verfügbar sein.

Der Bericht von ETNews nennt den Fingerabdruck «Touch ID» nicht. Die Gerüchteküche geht aber davon aus, dass dieser seinen Weg in die neuen iPad-Generation finden wird. Mit iOS 8 öffnet Apple die Touch ID für Dritt-Entwickler, womit sich Nutzer dann auch in Apps mit dem Fingerabdruck identifizieren können. Bisher ist Touch ID auf das Entsperren des Gerätes und auf Einkäufe im iTunes Store und im App Store limitiert.

Wann die neue iPad-Generation auf den Markt kommen wird, ist derzeit noch nicht klar. Vermutet wird eine Lancierung im September oder Oktober. Gleichzeitig dürfte Apple auch eine dritte Generation des iPad mini lancieren.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen