Produktions-Start für dünneres und schnelleres iPad Air 2

Laut einem Bericht sollen die Hersteller von iPad-Bauteilen Bestellungen von Apple erhalten haben. Das neue Gerät soll leicht dünner und schneller werden sowie ein Fingerabdrucksensor beinhalten.

Stefan Rechsteiner

DigiTimes will aus Zuliefererkreisen erfahren haben, dass die Produktion der iPad-Air-Nachfolgegeneration angelaufen sei. Das 9.7-Zoll-Tablet von Apple soll laut dem Bericht in der neuen Version äusserlich grösstenteils unverändert daherkommen — einzig die Dicke soll noch weiter verringert werden. Das iPad Air 2 sei demnach noch etwas dünner als das aktuelle iPad Air.

Auch berichtet wird über einen verbesserten Prozessor und über «verbesserte Fingerabdruck-Erkennungs-Funktionen». Bereits seit längerem gibt es Gerüchte, wonach die diesjährigen iPad-Modelle mit dem vergangenes Jahr mit dem iPhone 5s eingeführten Fingerabdrucksensor «Touch ID» ausgestattet werden. Da die iPads bisher nicht über «Touch ID» verfügten, könnte sich das «verbessert» aus dem Bericht auf den Sensor im iPhone beziehen. Auch für das iPhone 6 gibt es Gerüchte, wonach der Fingerabdrucksensor gegenüber dem 5s weiter verbessert worden sei.

Bisher kaum Gerüchte über neue iPads

Die Gerüchte über neue iPads waren bisher sehr überschaulich — wohl auch weil das iPhone 6 derzeit noch die meiste Aufmerksamkeit erhält. Neue iPads werden aber für den Oktober erwartet. Den aktuellen Gerüchten nach dürfte es sich bei den neuen Modellen hauptsächlich um inkrementelle Aktualisierungen handeln, ohne dass dabei das Design gross verändert wird.

Im August kam auch erneut das Gerücht über ein grösseres iPad — «iPad maxi» oder «iPad Pro» — auf. Bereits vor Monaten wurde über ein solches Gerät spekuliert. Nun gehen einige Gerüchteköche davon aus, dass Apple spätestens im kommenden Frühling ein iPad mit einem Bildschirm von über 12 Zoll vorstellen wird.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen