Wochenrückblick Retrospectiva 2011-24

In der «Retrospectiva» werden wir ab sofort jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche werfen: Wir fassen News zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben und zeigen was sich auf macprime.ch so getan hat.

iCloud: Wohl ohne iWeb und Webseiten-Hosting

Noch sind nicht alle Fragen rund um iCloud geklärt. Zum Beispiel hat sich Apple noch nicht offiziell zur Zusammenarbeit von iCloud und iWeb geäussert. iWeb wurde von Apple bereits seit längerem nicht mehr gross verbessert und sein Ende wurde schon oft vorhergesagt. Mit iCloud könnte es nun soweit sein: Ein Kunde hat Steve Jobs eine Mail geschrieben und nachgefragt, ob er sich um eine iWeb-Alternative umschauen müsse — die Antwort von Jobs: «Yep.»

Mac OS X Lion liest Goethes Faust (Video)

Die Kollegen vom «Mac Life»-Magazin haben die neue OS X Lion Beta 4 ausprobiert und die darin enthaltenen neuen Deutschen Stimmen (macprime berichtete) getestet. In einem Video werden von den drei Stimmen ein Abschnitt aus Goethes «Faust» und ein kurzen Text von Apple-Webseite vorgelesen.

Mac OS X Lion mit Safari Kiosk Modus

Die neue vierte Vorabversion von Mac OS X Lion kommt mit einem neuen «Safari only»-Modus daher, bei dem nur der Safari-Webbrowser verfügbar ist — ähnlich wie bei Googles Chrome-Betriebssystem. Neben der nützlichen Anwendung als Internet-Only-Computer, könnte dies auch mit der gemunkelten «Find my Mac»-Funktion zu tun haben: ein verlorener Mac könnte in diesen Modus versetzt werden, der Mac-Dieb verbindet sich dann — da nur der Browser verfügbar ist — mit dem Internet und «Find my Mac» kommt so sofort zu einer IP und somit zum Standort des Macs.

Apple erlaubt JavaScript in iBooks

Autorin Liz Castros neues Buch «Barcelona Beyond Gaudí» wurde diese Woche in den Apple iBookstore aufgenommen (USA). Das ist (in den USA) eigentlich nichts wahnsinnig weltbewegendes, jedoch im Falle von Castros immerhin ziemlich interessant, denn ihr Buch — das wie alle iBooks im ePub-Format eingereicht wurde — enthält auch JavaScript-Code. Mit JavaScript lässt sich die Handhabung und das Buchlese-Erlebnis mit Animationen und erweiterten Funktionen verbessern.

Apple plant angeblich Retail Store in Schweden

Angeblich plant Apple seinen ersten Apple Retail Store in Schweden — und zwar in Stockholm.

Mehr Datails zum neuen Apple Campus

Apple Gazette hat zahlreiche detailiertere Informationen zum geplanten neuen Apple Campus in Cupertino zusammengetragen.

iOS 5 auf dem iPad 2 (Video)

Bei Gizmodo und auf YouTube gibt’s Videos zu iOS 5 auf dem iPad 2.

Wieviel kostet der iTunes Unterhalt?

… 1.3 Milliarden US-Dollar pro Jahr — dies zumindest nach den Berechnungen von Horace Dediu auf asymco.com

Apple fast mehr Wert als MS, HP und DELL zusammen

Apple hat derzeit eine Marktkapitalisierung von gut 300 Milliarden US-Dollar — das ist fast soviel wie Microsoft (200 Milliarden), HP (72.8 Milliarden) und DELL (29.3 Milliarden) zusammen.

Raskin auf Deutsch verfügbar

Die Gestensteuerung für den Mac — made in Switzerland — ist neu auch in Deutsch verfügbar.

macprime.ch Forum

macprime.ch Aktionen

macprime.ch Händlerverzeichnis

  • Iten Informatik in Steinen, Kanton Schwyz, ist neu ein «Apple Service Provider»

macprime.ch Umfrage

Datenschutz und Privatsphäre im Internet

… und zuletzt noch dies:

Seit Donnerstag läuft unser macprime.ch Sommer Gewinnspiel!

macprime.ch Links

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.