Wochenrückblick Retrospectiva 2011-51

In der «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche. Wir fassen News zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

In Israel kommt erstes R&D-Center ausserhalb Cupertino zustande

Apple baut in Israel ein erstes R&D-Center ausserhalb von Cupertino auf

700’000 Android-Aktivierungen pro Tag

Google verkündet, dass die Anzahl der Android-Aktivierungen immer weiter zulegt: im Juni erreichte man noch 500’000 Aktivierungen pro Tag, jetzt im Vorweihnachtsgeschäft sind es bereits 700’000 Aktivierungen, was einem neuen Rekord entspricht. Die letzten von Apple bekannten Zahlen melden 250’000 Aktivierungen von iOS-Geräten pro Tag.

Apple präsentiert neue Beta-Version von OS X Lion 10.7.3 für Entwickler

Der Fokus bei dieser neuen Beta liegt gemäss AppleInsider bei der Integration der iCloud Dokumenten Speicherung.

Apples verlorener Gründer: Ron Wayne

Engadget hat zwei Tage mit dem ‘verlorenen’ Apple-Gründer Ron Wayne verbracht.

Apple kauft israelische Speicher-Firma «Anobit»

Wir haben bereits darüber berichtet — nun wurde der Vertrag diese Woche anscheinend unterzeichnet: Apple kauft für einen Preis zischen 400 und 500 Millionen US-Dollar den israelischen Speicher-Spezialisten «anobit».

Job-Anzeigen weisen auf Berlin-Store hin

Es dürfte nun nicht mehr all zu lange dauern bis am Kurfürstendamm 26 in Berlin ein Apple Store eröffnet — mittlerweile sind erste Job-Anzeigen für den Store in der Deutschen Hauptstadt aufgetaucht.

«Complete my Album» neu ohne Ablaufdatum

Die iTunes-«Complete my Album»-Funktion läuft nun nicht mehr nach 180 Tagen ab — ausserdem gibt es in den USA nun auch ein «Complete my Season-Pass»-Funktion für TV-Serien.

Budapest: Steve Jobs Statue

In Budapests «Graphisoft Park» steht seit dieser Woche eine überlebensgrosse Statue des vor knapp drei Monaten verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs.

So könnte ein 7.85-Zoll iPad aussehen…

MacRumors hat einige Grafiken zusammengestellt, die den Grössenunterschied zwischen einem jetzigen 9.7-Zoll iPad und dem Gerüchte-zufolge bald erscheinenden 7.85-Zoll iPad zeigen.

Neue TV-Konkurrenz für Swisscom und Cablecom

«Sunrise lanciert eine gross angelegte Marketingoffensive für seinen Fernsehservice, der diesen Winter startet.»

Briten kaufen Orange Schweiz

« Die Nummer drei im Schweizer Telekommarkt hat eine neue Besitzerin. France Télécom verkauft Orange Schweiz an die britische Beteiligungsgesellschaft Apax.»

Smartphones verdrängen Point-and-Shoot-Kameras

Die NPD Group hat eine Studie veröffentlicht, wonach Smartphones in diesem Jahr 27% aller Fotos aufgenommen haben sollen — letztes Jahr waren es noch 17%.

Und zum Schluss noch dies…

Weihnachtliches Horror-Filmchen «Siri»

macprime.ch Links

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen