Rhätische Bahn + Google = RailView … Jetzt online

Die erste Bahnlinie der Welt ist auf Streetview: Google und die Rhätische Bahn haben gestern die RhB-Strecken Albula und Bernina — seit 2007 UNESCO-Weltkulturerbe — auf Streetview online gestellt. Bereits letzten Oktober hatten wir mit grossem Echo über dieses Projekt berichtet, nun also können in Google Streetview die Albula- und Bernina-Strecken der RhB — total über 122 Kilometer — vom mittelbündnerischen Thusis bis nach Tirano, der kleinen italienischen Stadt gleich an der Schweizer Grenze, abgefahren werden.

Die Bilder wurden im Oktober 2011 während einer Fahrt von Thusis nach Tirano mit einem Trike aufgenommen, ein speziell angefertigtes dreirädriges Fahrrad mit Kamera. Der Verlad auf einen Flachwagen der Rhätischen Bahn machte die Aufnahme der Bahnlinie und der Bergwelt möglich.

Die ersten aufgenommenen Bilder sind nun für alle zugänglich. Dabei handelt es sich jedoch erst um einen kleinen Teil der ganzen Strecke. So ist bisher nur die Strecke zwischen Bahnhof Filisur und Bergün, ein Stück vom Albulatunnel bis Bever, sowie ein kurzes Stück bei der Talstation des Punt Muragl und dan auf dem Bernina bis zur Alp Grüm und die Einfahrt in Tirano (IT) online. Das komplette untere Albulatal (Thusis bis Filisur), sowie die Strecken Bergün-Preda, Bever-Pontresina, Pontresina-Berina-Ospizo und Alpgrüm-Tirano fehlen noch gänzlich.

Weitere Bilder der Albula- und Berninalinie der Rhätischen Bahn werden aber «in den kommenden Wochen laufend aufgeschaltet, bis die ganze Strecke von Thusis bis Tirano online ist», so RhB und Google in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Filisur

In Google Streetview öffnen

Alp Grüm

In Google Streetview öffnen

Punt Muragl

In Google Streetview öffnen

Tirano

In Google Streetview öffnen

Val Bever

In Google Streetview öffnen

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen