Spezifikation für DDR5-RAM fertig

Das Speichergremium Jedec hat die Spezifikation für DDR5-SDRAM finalisiert. Für den DDR4-Nachfolger wurde der Fokus auf die Geschwindigkeit, die Kapazität und die Effizienz der Bausteine gelegt. Der Arbeitsspeicher soll den neuen Spezifikationen zufolge in ebendiesen Bereichen signifikante Verbesserungen erfahren. «Der neue Arbeitsspeicher unterstützt zwei voneinander unabhängige 32-Bit-Kanäle, ein Daten-Prefetching mit 16n statt 8n gleichzeitigen Zugriffen, doppelt so viele Speicherbankgruppen (8Gx4B statt 4Gx4B), zudem Same Bank Refresh für eine geringere Latenz und die Burst Length verdoppelt sich von 8 auf 16», schreibt das deutsche IT-Portal Golem, welches überdies einen ausführlichen Hintergrundartikel «Das kann DDR5-Arbeitsspeicher» bietet. Erste DDR5-RAM-Chips und -Module werden bereits gefertigt. Schon im nächsten Jahr soll ein Viertel aller verkauften Bausteine DDR5-RAM sein, so das erklärte Ziel von Jedec.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen