Steht Apple vor dem Kauf eines weiteren Unternehmens?

Einem Bericht der israelischen Zeitung «Calcalist» zufolge steht Apple kurz vor der Übernahme des Unternehmens «PrimeSense». Das Geschäft hätte den Gerüchten zufolge bereits zu Beginn des Novembers zum Abschluss kommen sollen. Aufgrund juristischer Probleme hat sich der Abschluss der Transaktion allerdings verschoben, wie ein Insider erfahren haben will.

PrimeSense hat sich auf die Entwicklung von Bewegungssensoren spezialisiert. Beispielsweise wurde der erste Kinect-Sensor für die Microsoft Xbox vom israelischen Unternehmen entwickelt. Für die zweite Generation von Kinect setzte Microsoft hingegen auf eine Eigenentwicklung.
Die von PrimeSense patentierte Technologie verbindet die Daten einer klassischen Digitalkamera mit den Informationen eines Infrarotsensors.

Das Wirtschaftsmagazin spekuliert auch über die möglichen Einsatzmöglichkeiten der von PrimeSense entwickelten Technologien. Apple könnte die Technologien der Firma nutzen, um die Steuerung von Apple TV zu erleichtern. Neusten Gerüchten zufolge soll Apple die Entwicklung eines eigenen Fernsehers allerdings zurückgestellt haben.
Ebenfalls denkbar sei der Einsatz der Technologie in einem tragbaren elektronischen Gerät von Apple. Diese Möglichkeit scheint trotz der vielen Gerüchte um eine iWatch sehr unwahrscheinlich.

Keine der beteiligten Parteien hat sich bislang zu den Übernahme-Gerüchten geäussert. Angeblich soll Apple bereit sein, für das Unternehmen einen Preis von 345 Millionen US-Dollar zu bezahlen. Bereits im Sommer gab es Gerüchte um eine Übernahme von PrimeSense durch Apple. Damals wurde noch über einen Verkaufspreis von 280 Millionen US-Dollar spekuliert.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen