Studie: Apple Watch zur Früherkennung von Diabetes

Eine gross angelegte Studie mit mehr als 14’000 Apple-Watch- und Android-Wear-Anwendern hat gezeigt, dass Herzfrequenzdaten der Wearables frühe Anzeichen von Diabetes erkennen können. Die Studie, welche eine Zusammenarbeit von UC San Francisco und dem Startup Cardiogram war, konnte bei 463 Teilnehmern nichtdiagnostiziertes Diabetes feststellen. Gemäss Cardiogramm-Mitbegründer Johnson Hsie verschiebt sich das Muster der Herzfrequenzvariabilität in einem frühen Stadium von Diabetes, weshalb durch eine Analyse der Wearables-Daten durch ein neuronales Netzwerk Anzeichen auf Diabetes erkennt werden können.

Von Thomas Meichtry
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen