Studie: Grosse Umsatzsteigerung für kleine Anbieter im App Store

Eine durch Apple unterstützte, aber als unabhängig deklarierte Studie hat ergeben, dass kleinere App-Anbieter ihren Umsatz zwischen 2020 und 2022 stärker steigern konnten als grosse App-Entwickler.

Weltweit sei der Umsatz der kleinen Anbieter in dieser Zeitspanne um 71 Prozent gestiegen. In Europa liege der Wert bei 64 Prozent, wobei deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Ländern festgestellt wurden. So sei in Frankreich eine Umsatzsteigerung von 122 Prozent erreicht worden, in Deutschland immerhin immer ein Anstieg von 37 Prozent.

 ()
Infografik zur Entwicklung kleiner Anbieter im App Store. (Apple)

Zu den kleinen Entwicklern wird gezählt, wer in einem Jahr weniger als eine Million US-Dollar Umsatz generiert und weniger als eine Million Downloads verzeichnet. In der Studie nicht mitgerechnet wurden jedoch Anbieter, welche die Marke von 1000 Downloads im Jahr nicht geknackt haben. Gemäss Apple gehören mehr als 90 Prozent aller App-Anbieter zu den «Kleinen».

Apples Geschäftsmodell mit dem App Store kommt durch kartellrechtliche Verfahren besonders in Europa immer mehr unter Druck. Neue EU-Gesetze dürften den iPhone-Konzern bald dazu zwingen, das sogenannte «Sideloading» zu erlauben. Die Neuigkeit, dass kleine Anbieter besonders vom App-Store profitieren, dürfte man in Cupertino daher mit Genugtuung zur Verbreitung freigegeben haben.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen