Sunrise: iPad Benutzung mit micro-SIM

Unsere Sponsoren

Zwar hat der «dritte im Bunde», Sunrise, nach wie vor keine iPad-spezifischen Angebote beworben, jedoch ist das iPad bekanntlich nicht mit einem Net- oder SIM-lock ausgestattet und deshalb kann das iPad mit dem persönlichen Wunschprovider, also zum Beispiel auch mit Sunrise-Angeboten, benutzt werden. Die Swisscom und Orange bieten neben den normalen Daten-Abos auch spezielle Preispläne für das iPad an — Sunrise bisher, wie erwähnt, (noch?) nicht. Jedoch hat Sunrise einige im Vergleich zur Swisscom und Orange vor allem preislich interessante Angebote im Petto.
Bisher bot Sunrise für ihre Angebote jeweils nur die normalen SIM-Karten an, das iPad jedoch benutzt sogenannte «Micro-SIM»-Karten, oder «halbe SIM»-Karten. Mit etwas Geschick kann man jede normale SIM-Karte zu einer Micro-SIM zuschneiden und sie somit auch in einem iPad benutzen. Nun schreibt 2lounge.ch, dass Sunrise ab nächster Woche (Montag, 17. Mai) auch 3FF-SIM-Karten — also Micro-SIM-Karten — anbieten wird. Damit können die Sunrise-Abos künftig auch ohne Bastelarbeit mit dem iPad benutzt werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

40 Kommentare

Kommentar von huskyte

Sunrise rulez! Sehr genial, mein neuer Provider. Achso, ab dem nächsten iPhone braucht da sja auch eine Microsim. Ich hoffe, sie ändern nichts an den Tarifen und zeigen sich von einer attraktiveren Seite, als die beiden anderen Provider. Damit gibts dann auf jeden Fall Marktanteile.

PS: Und wer weiss, vielleicht ist das nächste iPhone auch schon nicht mehr gelocked, SJ fand das ja schon immer abartig.

Profilfoto von Gaia

Kommentar von Gaia

@huskyte: ich fürchte, die Tarife werden steigen für Abo mit Sunrise Micro-SIM. Zudem geb ich zu bedenken, dass man wirklich abklären muss, ob Sunrise das eigene Mobile-Abo dann auch mit Micro-SIM anbietet. Denn wenn man später dieses Jahr ein entsperrtes/unlocktes iPhone der nächsten Generation hat, möchte man es doch auch günstig betreiben. @c0heed: bei Orange kann man es mit Ende der Vertragsdauer entsperren lassen.

Kommentar von Hoschijan

Ich habe heute Nachmittag auf eine Anfrage an Sunrise von gestern ebenfalls die Antwort erhalten, dass

  1. Die MicroSim ab 17.05. in allen Sunrise Shops verfügbar und
  2. Eine Dual-SIM (oder wie Sunrise das nennt) für bestehende Abos, etc. für 5.–/Monat zu bekommen ist für das iPad.

Somit wäre das eine sehr günstige Variante. Habe momentan die Option Surf mit 250MB/Monat mit dem iPhone hat mir das gereicht. Wenn ich das iPad regelmässig unterwegs brauche, dann würde sich evtl. sogar die Option Surf Flat für 19.– lohnen. Dann müsste ich mir mit iPhone und iPad keine Gedanken mehr machen in Sachen Datenverkehr…

Sunrise wäre auch für “noch nicht Kunden” die günstigste Alternative, da sich die Surf Optionen auch mit der Prepaid Karte kombinieren lassen… Das kommt um Längen günstiger als die Angebote der Konkurenz, mit Ausnahme vielleicht der Leute, die das iPad wirklich nur Ausnahmsweise an 1 - 2 Tagen/Monat im Mobilnetz betreiben wollen…

Kommentar von Hoschijan

@shadow2209 Danke für die Korrektur, hab ich auch gerade gesehen, als ich es nochmals nachgecheckt habe. Vielleicht merkt es bei Sunrise noch einer und sie erlauben auch die Surf Flat für 19.– bei Prepaid. Glaube auch dass die Leute denen das aus den Händen reisen würden. Leider ist Sunrise was das Marketing angeht irgendwie etwas ungeschickt, sie müssten die Chance doch jetzt nutzen…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.