Swisscom: «5G verzögert sich»

Da Anfang März der Ständerat beschlossen hatte, dass in der Schweiz künftig keine höheren Strahlen-Grenzwerte gelten sollen, werde sich der hiesige Netzausbau für 5G verzögern, sagt Swisscom-CEO in einem Interview mit der Handelszeitung. Der Ausbau für die neue neue Mobilfunktechnologie werde viel länger dauern und auch werde nun das Potential der Technologie nicht voll erschlossen werden können. Neben mehr Zeit brauche es zudem auch mehr Geld, denn man müsse nun viel mehr Antennen bauen. All dies führe dazu, dass der ursprüngliche Zeitplan nicht eingehalten werden könne. Detaillierte Zahlen nannte der Swisscom-CEO nicht, sprach aber von «deutlichen Mehrinvestitionen».

Die Swisscom will noch in diesem Jahr mit ersten 5G-Netzen an den Start gehen. Geplant war, dass frühestens 2020 eine flächendeckende 5G-Abdeckung in der Schweiz stehen wird.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen