Swisscom: Nur noch 1 Jahr Garantie auf iPhone 4

Die Swisscom bietet seit Jahren auf alle Mobiltelefone in ihrem umfangreichen Angebot zwei Jahre Garantie. Die letzen beiden Jahren rühmte sich die Swisscom zudem, ihre Kunden profitieren von einer weltweit einzigartigen Zweijahres-Garantie für das Apple Mobiltelefon. Damit ist nun Schluss. Die Swisscom bietet zwar noch immer auf Mobiltelefone zwei Jahre Garantie — aber neu mit einer Ausnahme: Smartphones von Apple sind die einzigen Geräte, bei denen Swisscom neuerdings nur noch ein Jahr Garantie bietet. Wir haben bei Swisscom nachgefragt, was der Grund für diese Änderung ist. Die Garantielaufzeit sei abhängig vom Hersteller der Geräte, so die Swisscom-Pressestelle. Es gebe Lieferanten, die zwei Jahre Garantie bieten und andere, wie Apple, die nur ein Jahr gewähren. Die Swisscom richte sich hier nach den Leistungen der Hersteller, deshalb sei beim iPhone 4 nur ein Jahr Garantie möglich. Bei Apple hat sich nichts geändert — die Firma aus Cupertino bot schon immer nur ein Jahr Garantie, während die Swisscom wie erwähnt trotzdem zwei Jahre gewährte. Damit verschwindet nun also mit dem iPhone 4 ein für viele nicht ganz unbedeutendes Argument «Pro Swisscom» beim iPhone-Kauf.

Apple und Apple-Reseller bieten jedoch wie bisher für CHF 109.— mit dem AppleCare-Protectionplan eine Garantieverlängerung auf 2 Jahre.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

85 Kommentare

Kommentar von itoc

@Ivo das ganze stimmt aber dann nicht mehr wenn ich schon einen schwisscom vertrag habe und meine nummer behalten will, wenn ich dann einen zweiten vertrag nur zum “abzahlen mache”, stimmt eben meine rechnung wieder :-). als bestandeskunde bekommt man eh immer schlechtere kondizionen ausser man hat rechnung von über fr. 200 pro monat :-(, nur wer will diese schon :-).

Kommentar von Ivo

@itoc: selber bei einer vertragsverlängerung (beim selben abo!) wirst du über die 2 jahre günstiger bei swisscom kommen, da das gerät sicherlich weniger als die 899 kosten wird. und somit brauchts auch keinen zweiten vertrag. aber eben, im endeffekt muss das jeder für sich selbst durchrechnen, wie er in seiner situation am günstigsten kommt und wie stark er welches argument gewichtet.

Profilfoto von clockman_ch

Kommentar von clockman_ch

Es gibt schon Situationen, wo ein Wechsel der Karte und somit der Verzicht auf einen SIM-Lock Sinn macht:

  1. Abo läuft in einem halben Jahr aus und Du willst/musst ein neues Handy haben
  2. Häufiger Aufenthalt im Ausland.

Beides auf mich eben anwendbar :-) Und wie ich am Freitag Morgen in ZH an der Bahnhofstrasse feststellen konnte, war das Interesse an einem unlocked iPhone mindestens gleich gross, wie bei einem iPhone mit Vertrag.

Apple Care macht meines Erachtens Sinn in Zusammenhang mit einem Rechner wie iMac, PowerMac oder - noch eher - mit einem MacBook/MacBook Pro . Zum einen steht der Preis von AppleCare in ein anderem Verhältnis zu Anschaffungspreis, zum anderen gilt der Vertrag von AC bei den “grossen” Rechnern drei Jahre. Ferner vermute ich, dass ein iPhone/iPod/iPad wohl eher durch den Benutzer beschädigt werden. Da nützt die Garantieverlängerung herzlich wenig…

Profilfoto von mgm300

Kommentar von mgm300

@ivo. Deine Berechnung stimmt nun überhaupt nicht! Deine Überlegung kann ich nicht nachvollziehen und ist falsch. Du musst bei einem Handykauf bei Apple und einem subventioniert Kauf bei einem Provider NICHT in jedem Fall die Abokosten dazurechnen!

Ich kaufe mir mein Handy bei Apple und kann dann ein günstigeres Abo wählen oder gar eine Prepaid-Karte. Das ist ja der grosse Vorteil bei einem Kauf. Es fallen also nicht die gleich hohen teuren, wiederkehrenden Abo-Kosten an, wie wenn man ein subventioniertes Handy kauft.

Ich habe nach einem Kauf nur noch Handy-Kosten von Fr. 10.– bis Fr. 15.00 pro Monat, also ca. Fr. 190.– im Jahr und nicht Fr. 600.– / Jahr wie du angibst! Das sind über Fr. 400.– Differenz!!

Kommentar von Ivo

wir hatten es auch von einem anderen berechnungsbeispiel. habe ja geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass man das abo sowieso behält. nur dann stimmt meine rechnung. logisch sieht es anders aus, wenn man wie du z.b. auf prepaid ändert oder aber man im ausland immer eine lokale sim einlegen will usw. da gäbe es noch zig fälle, wo es sinnvoll ist.

aber für jmd der sowieso ein postpaid abo hat (was auf die mehrheit in der ch zutrifft) und den anbieter nicht (!) wechseln will, kommt in den meisten fällen das subventionierte handy günstiger (auch hier ausnahmen vorbehalten, vgl. z.b. msg clockman)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.