Swisscom schafft SIM-Lock für Abo-Kunden ab
Unsere Sponsoren
-
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Die Swisscom schafft als «erster Mobilfunkanbieter der Schweiz» den SIM-Lock für Abo-Kunden ab. Ab 1. Juli können Abo-Kunden ihre mit dem Swisscom-Abo gekauften Mobiltelefone somit mit allen beliebigen SIM-Karten benutzen — das hat nicht zuletzt bei Ausland-Aufenthalten Vorteile. In jüngster Zeit war bei der Swisscom nur noch das iPhone von einem SIM-Lock betroffen — die «Befreiung» per 1. Juli betrifft demnach vor allem die über 2 Millionen Swisscom-Kunden mit iPhones.
Laut der Swisscom sei diese Massnahme ein weiterer Schritt zur «Verbesserung des Serviceangebots». Bereits seit 2011 schaffte die Swisscom die automatische Vertragsverlängerung ab und seit Anfang 2013 gelten auf alle Geräte 2 Jahre Garantie.
Für die Entsperrung ab 1. Juli reicht eine einfache Synchronisation mit iTunes — damit werde der SIM-Lock aufgehoben. Swisscom-Kunden können jederzeit überprüfen, ob Ihr Gerät bereits entsperrt ist — dazu kann ein SMS mit dem Keyword UNLOCK an die Zielnummer 444 gesendet werden.
Weiterhin einen SIM-Lock geben wird es jedoch bei Prepaid-Angeboten.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
4 Kommentare
Kommentar von don
Kommentar von Michi
Kommentar von don
Kommentar von lisapower
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.