Swisscom veröffentlicht erstes iPhone-App

Die Swisscom versprach bei der Schweizer iPhone-Lancierung im Sommer 2008 ein aktives Unterstützen der Schweizer iPhone-App Entwicklung sowie eigene Applikationen - schlussendlich dauerte es ein-einhalb Jahre bis die Swisscom die erste eigene iPhone-Applikation lancierte. Seit heute ist die iPhone App «Swisscom Hotspot Locator» im App Store kostenlos verfügbar. Die App zeigt die nächsten Swisscom Hotspots an - davon gibt’s mittlerweile über 1300 in der Schweiz. Per GPS werden die Hotspots in der Nähe angezeigt, es kann aber auch Manuell nach den nächsten öffentlichen Swisscom-WLAN-Stationen gesucht werden. Damit die Hotspot-Liste in der App immer aktuell bleibt, soll’s alle 30 Tage ein Update mit der aktualisierten Liste geben.
Diesen Monat will die Swisscom zudem eine XtraZone-Applikation veröffentlichen, diese könnte aber - im Zuge des Portal-Rollbacks - unter Umständen noch aufgeschoben werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

14 Kommentare

Profilfoto von Christian

Kommentar von Christian

@gentux: Warum denn? Als iPhone-Swisscom-Benutzer kannst du sie ja ‘gratis’ benutzen.

Ich kann mich noch erinnern, dass die mal 90 Rappen pro Minute gekostet haben… Gute alte Zeiten.

(Übrigens: Als Bluewin-ADSL-Abonnent kann man sich alternativ auch mit seinem Swisscom-Login anmelden und hat 1 Stunde pro Monat gratis Zugang.)

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

@christian Naja so halb. Hab mal am Bahnhof über mein Infinity (also via Swisscom Login) das W-LAN benutzt solange mein Zug im Bahnhof stand, dann wurde die Verbind abgerissen und die Rechnung wurde mit 3 Fr. belastet!

Ich habe mit der Hotline telefoniert und habe eine Rückerstattung erhalten aber niemand konnte mir erklären weshalb es nun was gekostet haben sollte… weswegen ich nun nicht weiss ob ich es brauchen kann oder nicht.

Auch das mit dem iPhone ist so eine Sache: Ich habe noch ein “altes” Abo, nämlich das Swiss Xtra Liberty Plus mit Data Pack und da kann man die Hotspots nicht verwenden, wenn ich umsteigen würde, würde ich mehr bezahlen bekomme aber faktisch keinen Vorteil, weil ich das Datenvolumen nie aufbrauche und wenn ich am W-LAN bin soll ich das mit meinem Datenvolumen bezahlen? Dann verzichte ich doch!

In anderen Ländern, gar in unseren Apple Stores und im McDonalds ist die Nutzung ganz umsonst und die Swisscom sollte sich wirklich überlegen da nicht auch mitzumachen! Schliesslich zahlen wir alle fleissig und nutzen auch kostenpflichtige Dienste!

Profilfoto von Christian

Kommentar von Christian

Grins, du hast wegen 3.- mit der Hotline gestürmt? Wie lange hast du gebraucht bis du das zurück erhalten hast? ;-)

Keine Angst, nur Geduld: WLANs werden immer zahlreicher und immer billiger. Wie gesagt: Die Swisscom wollte früher 90 Rappen pro Minute, McDonalds war zu Beginn auch noch nicht gratis, bei Starbucks bekommt man das Login auch nur mit Konsumation verknüpft etc.

Wir sollte nicht vergessen dass das allgegenwärtige Datennetz einfach eine Menge kostet um es zu betreiben. Ich zahle gerne dafür dass ich selbst irgendwo in den Bergen noch Datenempfang habe. Da ist preismässig und abdeckungsmässig in den letzten Jahren extrem viel gelaufen und es wird immer besser. Ich bin absolut glücklich mit der Situation…

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

das war nicht lange gestürmt, wie jeder Mensch habe ich mich erkundigt weshalb mir 3 Fr. berechnet wurden, würdest du im Restaurant auch ein Bier zahlen, welches du nicht getrunken hast? Oder wenn dir der Kellner ein Freibier offeriert? Naja die Sache hat sich recht schnell geklärt aber ob und wie ich meine Gratis-Stunde nutzen kann weiss ich heute noch nicht…

Wenn das Bezahlsystem klappt, zahle ich auch gerne ;-) aber das scheint noch etwas Zeit zu brauchen…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.