Swisscom will Glasfaser-Ausbau ankurbeln

Gegenüber der Cash Daily hat Swisscom-Strategiechef Fréderic Gastaldo bestätigt, dass die Swisscom plane, bis etwa 2010 den meisten Schweizer Haushalten einen Zugang zum Glasfasernetz zu ermöglichen. Mit einem Glasfasernetz bis zum Haushalt wird die mögliche Übertragungsbandbreite im Vergleich zum Kupferkabel massiv erhöht.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

10 Kommentare

Kommentar von anonymous220

http://www.digi-tv.ch/news-talk-about-digitv/3173-super-internet-der-swisscom-am-limit.html

gemaess diesem Artikel bestehen keinerlei Plaene, was Fiber to the Home betrifft. FTTH ist in der Schweiz komplett utopisch und wird nie in der Form kommen, wie sie in einigen (wenigen) Gebieten der USA vorhanden ist.

Die Swisscom wird in naechster Zeit Pilotprojekte starten aber es duerfte bis Minimum 2015 dauern, bis signifikante Bevoelkerungsteile Zugang zum Internet mit mehr als 30-50 mbit/s haben werden.

Kommentar von anonymous220

@Imaclan: das ganze ist utopisch weil:

  1. saemtliche Strassen der Schweiz aufgerissen werden muessten
  2. Alle Hausanschluesse neu gelegt werden muessen und die gesamte Telefonverkabelung aller anzuschliessenden Wohnungen und Haeuser ausgewechselt werden muesste
  3. das ganze aufgrund der Punkte 1 + 2 niemals finanzierbar waere. Das ganze waere eines der teuersten Bauprojekte der schweizer Geschichte und wuerde schon aufgrund der Verkehrsdichte und den Baubewilligungsverfahren Jahrzehnte dauern

Moeglich ja, “moeglich durchaus” definitiv nein.

Kommentar von stratege

meiner meinung nach ist dies nicht nur notwendig sondern auch möglich in der gesteckten zeit …

der strategiechef schreibt ja klar den zugang zum glasfasernetz ermöglichen und nicht die glasfaser bis zu steckdose in der wohnung verlegen. ich weiss zum besispiel aus erster quelle wie es auch bei uns in luzern der fall ist, dass schon viele glasfasern in den städten verlegt sind; so auch zu allen neuen kleinen verteilzentralen (graue kästen). auch strassen müssten äusserst selten aufgerissen werden, das sich zu den kabelkanälen meist zugangsschäcte vorhanden sind. zudem werden alle neuen oder zu sanierenden hausanschlusskästen zukünftig nebst mit kupfer auch mit glas bestückt sein. die hausinterne installation ab hak ist dann sache der vermieter, mieter oder besitzer.

wir selber bekommen unser fth anschluss in den kommenden 3 monaten :-)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.