SwissMacMeeting #1 - Review



Am Samstag, den 26.06.04 war es also soweit: das SwissMacMeeting feierte seine Premiere im Messeturm der Messe Basel - gerade mal 5 Wochen nach den ersten vagen Ideen dazu. Und es war eine gelungene Premiere!

Rund 40 MacUser und -Userinnen versammelten sich schliesslich mit ihren iBooks und Powerbooks um sich gegenseitig in noch unbekannte Bereiche der MacPlattform zu führen in angeregten, munteren Gesprächen und begleitet von Präsentationen, die man sogleich am eigenen Rechner nachvollziehen konnte, getreu dem Slogan “think different - think mitenand”. Das allein wäre wohl schon für viele Teilnehmer Grund genug gewesen, von einem wirklich schönen Event zu sprechen, denn zu entdecken gab es genug, so dass denn auch beim abschliessenden Apôro im obersten Stockwerk des Messeturms in der Bar Rouge, ja selbst beim gemeinsamen Nachtessen in der Pizzaria Riehenhof für all jene, die noch etwas verweilen wollten, nicht wenige Rechner beständig im Mittelpunkt intensiver Gespräche standen. Doch war das durchaus nicht alles, was das erste SwissMacMeeting seinen Teilnehmern offerieren durfte: gleich zur Begrüssung wurde jeder mit einem Gutschein der Firma Letec auf deren gesamte Produktpalette überrascht. Wer sich sodann an der anstehenden Verlosung beteiligte, wurde allein schon dafür mit einem gratis “Schweizer Offiziersmesser für Mac OS X”, sprich einer Seriennummer für Xupport belohnt. Das war wohl auch nötig, damit die allererste Enttäuschung nicht zu gross ausfiel, wenn man dann beim Apôro nicht einer der beiden glücklichen Gewinner der von Apple Schweiz gestifteten Preise war: 1x DVD Studio Pro 3, 1x Final Cut Pro HD 4.5!!! Doch manch einer wird sich auch gesagt haben: “Was ich heute über Xcode und über iMovie und iDVD gelernt habe und darüber, was andere so alles aus ihrem Mac rausholen, und all die neuen User, die ich kennenlernen durfte und all die Tools und Applikationen, die ich bei anderen entdecken und ausprobieren durfte, das war mir schon Gewinn und Freude genug.”.

Mehr Infos und eine Bildergallery zum Event gibt es auf der Event-Seite.
——-

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen